Auf der A8 bei Pforzheim hat ein Auto gebrannt.. Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Frank HOERMANN / SVEN SIMON

Die A8 bei Pforzheim musste aufgrund eines brennenden Autos auf dem Standstreifen am Donnerstagvormittag zeitweise voll gesperrt werden – Richtung Stuttgart dauern die Arbeiten auf dem rechten Fahrstreifen weiter an.

Auf der Autobahn A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost hat am Dienstagvormittag ein Auto auf dem Standstreifen gebrannt. Nach Angaben der Polizei befuhr ein 44-jähriger Audi-Fahrer gegen 11 Uhr die Autobahn 8 von Karlsruhe kommend in Richtung Stuttgart. Im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost geriet der Audi, aus derzeit nicht näher bekannten Gründen, in Brand. Der 44-Jährige konnte das Fahrzeug abstellen und sich selbstständig befreien.

Die Lösch- und Reinigungsarbeiten dauerten, aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe, mehrere Stunden an. Für diese Zeit wurde die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt. Mittlerweile ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe wieder freigegeben. In Richtung Stuttgart konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der rechte Fahrstreifen wird aufgrund von Belagsarbeiten in Folge der ausgetretenen Betriebsstoffe erst morgen früh um 6 Uhr wieder befahrbar sein. Auf der Strecke staut es sich.