Seit der Wiedereröffnung 2013 waren mehr als 500 000 Besucher im MIK. Foto: Simon Granville

Die Jury würdigt vor allem die Konzepte des MIK für junge Menschen und die Öffnung in die Gesellschaft hinein. 30 000 Euro kann das Team um Leiterin Alke Hollwedel jetzt in die eigene Arbeit vor Ort investieren.

Die Freude bei Alke Hollwedel und ihrem Team ist riesig: Das Ludwigsburg Museum im MIK hat den mit 30 000 Euro dotierten Lotto-Museumspreis gewonnen. Anfang der Woche hatte Hollwedel erfahren, dass die Bewerbung heuer von Erfolg gekrönt sein würde. Am Freitagmorgen kam dann die offizielle Bestätigung. „Es fühlt sich fantastisch an“, gerät Alke Hollwedel ins Schwärmen. Die Verleihung wird am 25. November in Ludwigsburg stattfinden. Wo genau, darüber spreche man noch, sagt Hollwedel. „Jetzt feiern wir erst einmal intern mit viel Energie an unseren Schreibtischen und bei der Arbeit.“