Ein Hingucker: Tesafilm-Abroller und Tortenschaufeln aus Holz Foto: Werner Kuhnle

Seit fast fünf Jahrzehnten gibt es die Ausstellung Form & Farbe in Oberstenfeld. Im Katharinensaal stellen sieben Künstler ihre Arbeiten noch bis Sonntag aus.

Begonnen hat die Ausstellung einst als Weihnachts-Kunst-Ausstellung. Im Jahr 1976 war das. Jetzt hat sie zum 47. Mal den Versuch unternommen, „Menschen im ländlichen Raum für Kunst zu interessieren, immer andere Techniken vorzustellen und zu eigenem künstlerischen Tun anzuregen“. So gibt es das Motto seit fast fünf Jahrzehnten bei Form & Farbe vor. Ein Format übrigens, das mehrfach schon kopiert worden sei, wie Hanns-Otto Oechsle, Maler, Autor und Organisator der Oberstenfelder Ausstellung, bei der Eröffnung am Mittwochabend betonte. „Doch wir sind das Original“, sagte Oechsle, der noch bis Sonntag mit sechs weiteren Anbietern, die Schau bestückt. Es seien 300 bis 400 Leute gewesen, die in den vergangenen Jahren ausgestellt hätten, fasste Oechsle, stellvertretend für den veranstaltenden Kulturverein Bottwartal zusammen.