Die ersten Sponsorengelder sind schon eingegangen: Michael Renner, Gesamtvertriebsleiter von Hofmeister, übergibt den Spendenscheck an Dennis Raith vom Round Table 129. Foto: Round Table 129

Der Serviceclub Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen eranstaltet wie im Vorjahr einen Spendenlauf, an dem vom 21. bis 24. Mai jeder teilnehmen kann. Der Serviceclub unterstützt damit erneut die Böblinger Lebenshilfe und den Hospizverein.

Kreis Böblingen - Erst kürzlich verkündeten Karen und Axel Stahl die Absage des Böblinger Stadtlaufs am 25. Juli aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Soll 2021 also das zweite Jahr in Folge werden, in dem keine Läuferbeine um die Böblinger Seen wuseln? Nicht ganz. Die Ausdauersportler kommen trotzdem auf ihre Kosten. Bei der Aktion „BöSi-Aktiv“ der HSG-Handballer kamen über 40 000 Kilometer zusammen, noch bis Montag läuft aktuell die Flugfeld-See-Challenge, zudem veranstaltet der Serviceclub Round Table 129 am Pfingstwochenende seinen zweiten virtuellen Spendenlauf. Vom 21. bis 24. Mai ist jeder dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer zu sammeln, Egal ob als Familienwanderung, als 10-Kilometer-Lauf oder auf dem Fahrrad.

3000-Kilometer-Marke im Visier

„Wir wollten unbedingt wieder etwas auf die Beine stellen und nicht nur tatenlos zusehen“, sagt Alexander Röckle, diesjähriger Tisch-Präsident und selbst begeisterter Läufer. „Außerdem hat uns das tolle Ergebnis aus dem Vorjahr zusätzlich angespornt.“ Damals kamen 2397 Euro von Teilnehmern zusammen sowie weitere 2000 Euro von Sponsoren. Die insgesamt 4397 Euro rundete Round Table 129 auf 5000 Euro auf und schüttete das Spendenergebnis je zur Hälfte an die Lebenshilfe Böblingen sowie den Hospizverein aus. Alexander Röckle: „Wir wollen die beiden Organisationen auch dieses Jahr wieder unterstützen, da wir deren Arbeit sehr wichtig finden, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Nach 1500 Kilometern im vergangenen Jahr haben wir uns dieses Mal die 3000-Kilometer-Marke fest vorgenommen.“

Der Ablauf des Spendenlaufs ist ganz ähnlich wie 2020: Allle Teilnehmenden spenden fünf Euro auf das Konto der Freunde von Round Table 129. unter IBAN DE21 6039 0000 0308 8450 05 mit dem Verwendungszweck „Spendenlauf 2021“. Die Teilnahmegebühr kann auch bequem per Paypal überwiesen werden.

Egal ob Laufen, Spazieren, Wandern oder mit dem Fahrrad

„Beim Mitmachen zählt jeder Kilometer, egal ob Laufen, Spazieren, Wandern oder mit dem Fahrrad“, will Röckle möglichst viele zur Teilnahme animieren. „Bis 5000 Kilometer spenden unsere Sponsoren für jeden absolvierten Kilometer einen Euro an die Lebenshilfe und den Hospizverein“, betont er.

Nach der absolvierten Strecke freuen sich die Initiatoren über einen Screenshot von der jeweiligen Lauf-App oder -Uhr als Nachweis. Diese gehen entweder per Mail an spendenlauf@129-de.roundtable.world auf die Facebook-Seite RoundTable129 oder als Posting mit dem Hashtag #rt129spendenlauf2021 auf Facebook oder Instagram.

Die Sponsoren ziehen auch in diesem Jahr mit. So ist erstmals auch Möbel Hofmeister aus Sindelfingen mit einem Beitrag von 1000 Euro am Start. „Wir verstehen uns als lokales Familienunternehmen, das gerne solche Benefizaktionen unterstützt“, sagt Gesamtvertriebsleiter Michael Renner. „Unser Beitrag geht an den Hospizverein für den Aufbau des Hospizes in Böblingen.“ Auch Renner ist passionierter Läufer und absolvierte die 10,7 Kilometer-Stadtlauf-Distanz im vergangenen Jahr mit einem Schnitt von 5:40 Minuten pro Kilometer. Natürlich ist er auch in diesem Jahr wieder dabei – wie auch viele andere der rund 100 Hofmeister-Mitarbeiter am Standort Sindelfingen.

Zahlreiche Sponsoren am Start

Unterstützung kommt auch von außerhalb des Kreises Böblingen. Der Vorstandsvorsitzende der Bernhauser Bank, Karlheinz Pitter, gab ebenfalls eine Spende von 1000 Euro dazu. „Wir wollen in der Pandemie Menschen unterstützen, denen es gerade nicht so gut geht.“ Die Böblinger Lebenshilfe kümmert sich um Familien, deren Kinder gehandicapt sind. Aufgrund von Corona laufen dort viele Projekte aber nur sehr eingeschränkt – an den Verein soll die Spende daher gehen. Pitter selbst ist ehemaliger Marathonläufer, startete schon in Wien, Berlin und München. Dort absolvierte er auch 2002 die Distanz in 3:24 Stunden – ein persönlicher Rekord.

Außerdem erhält die Aktion noch Unterstützung von PSM Personell Management GmbH, Impegio sowie der Kreissparkasse Böblingen und der Bäckerei-Konditorei Frech aus Böblingen.

Alle Informationen zur Teilnahme gibt es noch einmal auf der Homepage von Round Table 129 unter rt129.round-table.de.