Die Brücke musste zuletzt immer wieder repariert werden. Geplant ist ein Neubau. Foto: Simon Granville

Das Bauwerk auf der Strecke nach Pleidelsheim und zur A81 war fast genau zwei Monate gesperrt. Ab dem 20. Oktober kann der Verkehr wieder rollen.

Aufatmen bei den Verkehrsteilnehmern in und um Freiberg: Die seit fast genau zwei Monaten gesperrte Neckarbrücke in Richtung Pleidelsheim soll an diesem Freitag, 20. Oktober, wieder freigegeben werden. Die Vollsperrung kann laut Mitteilung des Regierungspräsidiums wohl am Vormittag aufgehoben und die Strecke wieder befahren werden.

Die Sperrung hatte länger gedauert als geplant. Der Grund: Bei den dringenden Erhaltungsarbeiten waren unvorhersehbare Schäden an der Abdichtung unterhalb der Straße aufgetreten. Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte sich dann in Absprache mit den betroffenen Kommunen und den Betreibern des ÖPNV dazu entschieden, die Schäden im Zuge der zu diesem Zeitpunkt bereits laufenden Bauarbeiten zu beseitigen. Das führte zur Verlängerung der Bauzeit. Damit soll jedoch sichergestellt werden, dass keine weitere Sanierung im Lauf der nächsten Jahre, bis zum geplanten Ersatzneubau der Brücke, notwendig werden.

Das Land hatte geplant, rund 130 000 Euro in die Maßnahme zu investieren. Durch die unvorhergesehenen Mängel erhöhen sich die Kosten – die neue Summe kann jedoch noch nicht genau beziffert werden.