Der 88-Jährige wurde von dem Unbekannten überrumpelt und ausgeraubt Foto: Archiv/Belser

Ein Trickdieb erweckt erst das Vertrauen eines 88-Jährigen in Herrenberg, dann greift er ihm unbemerkt in die Geldbörse.

Am Donnerstag, 14. März, kam es gegen 11.15 Uhr in der Steinbeisstraße in Herrenberg zu einem Trickdiebstahl: ein 88-jähriger Senior wurde beklaut. Dieser war dem Polizeibericht zufolge in der Steinbeisstraße unterwegs, als er von einem bislang unbekannten Täter angesprochen wurde. Der Täter habe sich als Angehöriger eines alten Bekannten ausgegeben, dem Senior dann angebliche wertvolle Uhren „geschenkt“.

Daraufhin habe er behauptet, in einer Notlage zu sein und etwas Benzingeld zu brauchen. Als der 88-Jährige seine Brieftasche öffnete, griff der Täter hinein, entwendete einen dreistelligen Betrag und entfernte sich anschließend. Der Unbekannte wird als etwa 167 Zentimeter groß, mit schlanker Statur und rundlichem Gesicht beschrieben. Er soll etwa 45 Jahre alt sein und war vermutlich mit einem weinroten Kleinwagen mit Wiesbadener Kennzeichen (WI-) unterwegs.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten oder Angaben zum Unbekannten oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 0 70 32 / 2 70 80 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.