Mit Teeröl behandelte Bahnschwellen müssen umweltgerecht entsorgt werden. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weil sie zur bessern Haltbarkeit mit Teeröl behandelt sind, dürfen Bahnschwellen nicht einfach auf einem Häckselplatz entsorgt werden. Ein unbekannter Täter hat es trotzdem getan. Jetzt ermittelt die Polizei.

Auf dem Häckselplatz im Bereich des Wertstoffhofs im Steingrubenweg in Gärtringen wurden vergangene Woche rund 30 gebrauchte Bahnschwellen illegal entsorgt. Ein Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen teilte dies am Donnerstag der Polizei mit. Die Bahnschwellen wurden mit Teeröl behandelt, um sie widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse zu machen. Aus diesem Grund müssen sie umweltgerecht entsorgt werden – zum Beispiel in einer geeigneten Altholzverbrennungsanlage.

Der Polizeiarbeitsbereich Gewerbe und Umwelt bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00.