Blick über die Diezenhalde und Böblingen: In der Bildmitte befindet sich der Spielplatz „Im Nebelloch“. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Diese Woche soll die Sanierung des Spielplatzes „Im Nebelloch“ starten. Bis August soll auf der Diezenhalde in Böblingen alles fertig sein.

Nach langen Vorbereitungen und Planungen sollen in dieser Woche der Umbau und die Erneuerung des Spielplatzes „Im Nebelloch“ auf der Diezenhalde in Böblingen beginnen. Kern der neuen Anlage wird das Großspielgerät „Chemielabor“ sein, das extra für diesen Spielplatz designt wurde. Es verfügt über kletterbare Kolben, Trichter, Brücken, Rutschen und Rampen und soll den Kindern viel Spaß bereiten. Außerdem sind ein Kleinkind-Spielbereich und zwei Tischtennisplatten vorgesehen.

330 000 Euro und damit einen Großteil der Kosten übernimmt die Ingeborg-Gross-Stiftung, die mit dem Böblinger Unternehmen Schill+Seilacher verbunden ist. Die Stadt Böblingen zahlt weitere rund 60 000 Euro als Co-Finanzierung.

Nach Beschlüssen im Gemeinderat, intensiver Planungsphase und Vergabe der Bauleistungen kann der Spielplatz „Im Nebelloch“ nun saniert werden. Baubeginn ist voraussichtlich im Laufe der aktuellen Woche, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Fertiggestellt sein wird der Spielplatz voraussichtlich im August 2024.