Die Polizei sucht Zeugen zu einem dreisten Diebstahl auf dem Real-Parkplatz. Foto: Eibner-Pressefoto/Hommes /Eibner-Pressefoto

Ein vermeintlich hilfsbereiter Mann klaut auf dem Böblinger Real-Parkplatz die EC-Karte einer 73-Jährigen und hebt kurz darauf knapp 2000 Euro damit ab.

Mit einer hinterlistigen Masche ist ein Unbekannter am Dienstagmittag an die EC-Karte einer Seniorin herangekommen und hat offenbar mit dieser einen erheblichen Geldbetrag abgehoben. Wie die Polizei berichtet, hatte die 73-Jährige Frau in der Zeit zwischen 11.45 und 12 Uhr im Real-Supermarkt im Röhrer Weg an der Kasse per Bankkarte bezahlt und danach ihre Einkäufe in ihrem Auto verstaut. Dort sprach sie ein unbekannter Mann auf einen Ölfleck unter ihrem Fahrzeug an.

Um die Ursache für den angeblichen Ölaustritt zu finden, öffnete der scheinbar so hilfsbereite Mann mit Erlaubnis der Seniorin die Motorhaube. Laut Polizeibericht trennten sich kurz darauf die Wege der beiden wieder. Als die 73-Jährige in ihre auf der Rückbank abgelegte Handtasche schaute, stellte sie fest, dass ihre EC-Karte fehlte. Wenig später wurden mit dieser EC-Karte knapp 2000 Euro an einem Bankautomaten abgehoben.

Die Polizei vermutet, dass es einen Komplizen gab

Der Mann war nach Beschreibung der Seniorin zwischen 50 und 55 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, hatte dunkle Haare und trug eine schwarze Jacke. Die Polizei hält es für möglich, dass er einen Komplizen hatte, der die Karte aus der Handtasche klaute, während die Frau abgelenkt war. Das Polizeirevier Böblingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 (E-Mail: boeblingen.prev@polizei.bwl.de).