Annalena Baerbock will sich auf dem Parteitag der Grünen offiziell als Kanzlerkandidatin bestätigen lassen. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Grünen debattieren auf ihrem Parteitag über ihr Programm zur Bundestagswahl. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock schwankt mit den Ideen zwischen Realpolitik und Schadensbegrenzung, kommentiert unser Autor Wolfgang Molitor.

Berlin - Niemand hat die Absicht, die Bürger zu überfordern. Schon gar nicht in der Brieftasche. Sagt die Grünen-Spitze. Man beeilt sich, ökologische Bodenhaftung zu versichern. Steuer- und steuerungspolitisches Augenmaß. Eine Erhöhung des CO2 -Preises bis 2023 von 25 Euro auf 60 Euro pro Tonne ausgestoßenen Treibhausgas, dafür einen Ausgleich in Form eines Energiegeldes für alle: Das sei doch ein sinnvoller Beitrag, beruhigt Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Wenn auch ein ambitionierter.

Das Beste aus Böblingen.

Ganz nah dran, mit KRZ Plus

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen KRZ Plus Artikel interessieren. Jetzt weiterlesen mit dem KRZ Plus Komplett Abo.

• Zugriff auf alle Webseiteninhalte und die digitale Ausgabe des Böblinger Boten
  • Inklusive aller KRZ Plus Artikel
  • Das Probeabo endet automatisch

Als führende Tageszeitung in der Region, berichtet die Kreiszeitung Böblinger Bote umfassend und kompetent über das Geschehen in der Welt und die bewegenden Geschichten vor Ihrer Haustür.
Mit unserem KRZ Plus Abo haben Sie von überall, rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte online auf www.krzbb.de und in der digitalen Ausgabe.

Alle Infos zu unseren Aboangeboten finden Sie hier.

Das Beste aus Böblingen.

Ganz nah dran, mit KRZ Plus

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen KRZ Plus Artikel interessieren. Jetzt mit dem KRZ Plus Komplett Abo weiterlesen und Zugriff auf alle exklusiven Artikel sowie die digitale Ausgabe des Böblinger Boten erhalten.

Jetzt 2 Wochen kostenlos testen
Das Probeabo endet automatisch
  • Inklusive aller KRZ Plus Artikel
Alle Infos zu unseren Aboangeboten finden Sie hier.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: