Pandabär Po und Meister Shifu Foto: imago images/Everett Collection/20thCentFox/Courtesy Everett Collection via www.imago-images.de

Sieben Jahre nachdem der erste Teil der weltweit beliebten Animations-Reihe „Kung Fu Panda“ im Kino zu sehen war, ist jetzt der Trailer für Teil vier veröffentlicht worden. Wann der Film in den deutschen Kinos zu sehen ist – und worum es geht.

Fans der der US-amerikanischen Animations-Actionkomödie „Kung Fu Panda“ dürften sich jetzt freuen. Denn der vierte Teil des Films aus dem Hause Dreamworks kommt bald in die Kinos. Endlich, möchte man fast sagen. Denn ganze sieben Jahre ist es her, dass der erste Teil der Kung Fu Panda-Reihe nach den Drehbüchern von Jonathan Aibel und Glenn Berger über die Leinwände flimmerte.

Im Jahr 2008 nämlich konnten Zuschauer das erste Mal die Abenteuer des Kung-Fu-liebende und verfressene Pandabären Po und seine Freunde verfolgen. Am vergangenen Mittwoch (13. Dezember) wurde dann der erste Trailer der Fortsetzung veröffentlicht und Fans bekamen einen ersten Vorgeschmack, was sie in Teil vier erwartetet.

Kinostart in Deutschland: 2024

Noch etwas müssen die sich allerdings gedulden, denn „Kung Fu Panda 4“ unter der Regie von Mike Mitchell und Co-Regisseurin Stephanie Ma Stine soll am 14. März 2024 in den deutschen Kinos erscheinen. Aber worum geht es im vierten Teil der Reihe überhaupt? Der Panda Po (Originalstimme: Jack Black / deutsche Fassung: Hape Kerkeling) verlässt das Tal des Friedens und geht in die große Stadt.

Dort trifft er auf eine neue Superschurkin – dem „Chamäleon“ (Originalstimme: Oscarpreisträgerin Viola Davis/ deutsche Stimme: Martina Treger), einer unbarmherzigen Magierin, die Pos Feinde aus früheren Zeiten heraufbeschwören kann. Also solche wie der frühere Schüler von Meister Shifu (Originalstimme: Dustin Hoffman/ deutsche Stimme: Gottfried John) und einen Kranich (Originalstimme: Gary Oldman / deutsche Stimme: Hans-Jürgen Dittberner), der die Pandas für immer loswerden wollte. Als wäre das nicht schon schwer genug, muss er als spiritueller Führer des Tals des Friedens allerdings auch einen Drachenkrieger-Nachfolger finden.

Für den vierten Teil kehren altbekannte Originalsprecher rund um Jack Black als Po, Angelina Jolie als Tigress, Seth Rogen als Mantis und Jackie Chan als Monkey zurück.

Starbesetzung und erfolgreiches Franchise

Für den vierten Teil kehren altbekannte Originalsprecher zurück. Zu nennen hier sind etwa Jack Black als Po, Angelina Jolie als Tigress, Seth Rogen als Mantis und Jackie Chan als Monkey. Sie waren auch bereits in den anderen Filmen zu hören.

Alle drei Teile der beliebten Animations-Reihe erzielten weltweit Einnahmen von etwa 1,8 Milliarden Dollar. Der erste Teil erschien bereits vor 15 Jahren.

  • Kung Fu Panda 1: 2008
  • Kung Fu Panda 2: 2011
  • Kung Fu Panda 3: 2016

„Kung Fu Panda“ kam beim Publikum sehr gut an, war 2009 etwa für einen Golden Globe und den Oscar nominiert. Mittlerweile gibt es unter anderem Videospiele, Freizeitpark-Attraktionen und eine Fernsehserie, produziert für die Nickelodeon-Studios, mit dem Namen „Kung Fu Panda – Legenden mit Fell und Fu“.