Solche Bilder gab es bisher aus Poltawa nicht, doch nun hat eine russische Rakete erstmals auch Gebäude in Poltawa zerstört. Unser Bild zeigt Aufräumarbeiten in Charkiw. Foto: dpa/Andrii Marienko

Erstmals seit Beginn des Angriffskrieg wird auch die gemeinsame Partnerstadt von Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern getroffen. Eine Frau kommt dabei ums Leben, nicht wenige Menschen werden verletzt, darunter auch vier Kinder.

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor mehr als zwei Jahren ist in der Nacht auf Dienstag auch Poltawa, die gemeinsame ukrainische Partnerstadt von Ostfildern, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, getroffen worden. Der Raketenangriff soll mindestens ein Todesopfer und zwölf Verletzte gefordert haben, hat die Nachrichtenagentur dpa veröffentlicht. Ein zweistöckiges Wohnhaus soll dabei beschädigt worden sein.