Nicht angekündigte Pro-Palästinenser-Demo in Berlin: Polizeiautos werden mit Feuerwerkskörpern beschossen. Foto: dpa

Schlimme Bilder aus dem Gazastreifen stellen Deutschlands Solidarität mit Israel auf die Probe. StN-Chefredakteur Christoph Reisinger begründet, warum diese Solidarität gerade in diesem Moment so wichtig ist.

Die bittere Prognose sei gewagt: Die grauenhaften Bilder, die eine Raketenexplosion an einer Klinik im Gazastreifen produziert hat, werden nicht die letzten dieser Art sein. Israels Vergeltungsschlag gegen die palästinensische Terroristengruppe Hamas hat schließlich erst angefangen. Er trifft die Bevölkerung des Gazastreifens mit voller Wucht, weil die Hamas diesen Landstrich ganz und gar beherrscht und weil sie weit mehr als 1000 Menschen in Israel ermordet oder von dort verschleppt hat.