Die Linde unterhalb der Zehntscheune muss gefällt werden, aber es soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Die Linde unterhalb der Zehntscheune in Dagersheim leider unter einer Pilzerkrankung. Der Baum ist nicht mehr standsicher und muss deshalb gefällt werden.

Bei eine Kontrolle im Frühsommer wurde festgestellt, dass die Linde unterhalb der Zehntscheune in Dagersheim massive Schäden aufweist. Ursache ist wohl die Pilzerkrankung Phytophtora alni, wie die Böblinger Stadtverwaltung mitteilt. Deshalb müsse der Baum gefällt werden.

Die Krankheit ist auch als Erlensterben bekannt (da sie vorzugsweise an Erlen auftritt) und verursacht Wurzelhalsfäule. Dadurch stirbt der Baum nach und nach ab und kann leichter brechen. Häufig sind schwarze, nässende Flecken am Stamm zu sehen.

Ein Gutachter hat im August die Standsicherheit des Baumes überprüft. Mit einem „Zugversuch“ wurde ein Sturm simuliert, um die Reaktion des Baumes auf starken Wind zu prüfen. Im Ergebnis ist der Baum als nicht mehr standsicher eingestuft worden. Ab Mitte Oktober soll er gefällt werden. Für die Neubepflanzung muss der Boden ausgetauscht werden, um das mit dem Pilz kontaminierte Substrat zu entfernen.