Für die Asphaltarbeiten wird die Kreisstraße abschnittweise nur einspurig befahrbar sein. Den Verkehr bei Tempo 30 regelt eine Baustellenampel. Foto: Archiv/Bischof

Seit gut 20 Jahren wird über den Ausbau der Kreisstraße zwischen Aidlingen und Dätzingen diskutiert – bislang ohne Erfolg. Nun wird ab Montag immerhin der Belag an einigen Stellen repariert.

Eine schier unendliche Geschichte steckt hinter dem geforderten Ausbau der Kreisstraße 1063 zwischen Aidlingen und Dätzingen. Die Strecke durch das Würmtal ist zwar wunderschön, die Straße aber gefährlich schmal und der Belag zudem stellenweise brüchig. Bereits seit mehr als 20 Jahren wird über die Verbreiterung und Sanierung diskutiert, doch insbesondere naturschutzrechtliche Vorgaben machen dieses Projekt kompliziert und äußerst aufwendig – und zu einem Dauerstreitthema.

Nun soll aber in dieser Woche immerhin die Fahrbahndecke an einigen Stellen repariert werden. Ab dem frühen Montagmorgen, 5. Dezember, bis Freitag 9. Dezember, führt die Straßenmeisterei Leonberg entsprechende Arbeiten durch, wie das Böblinger Landratsamt mitteilt. Um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, sei notwendig, eine Baustellenampel einzurichten sowie die gesamte Strecke in diesem Zeitraum auf Tempo 30 zu beschränken, schreibt das Landratsamt. Bei Regen könnten sich die Arbeiten verschieben. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen“, so die Behörde.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Landkreis gibt es unter: www.lrabb.de/Strassenbau .