Die Bauern sind am 10. Februar wieder mit ihren Traktoren im Landkreis unterwegs. Foto: Avanti/Ralf Poller

Die Landwirte fahren am Samstagvormittag durch viele Kommunen im Landkreis. Dann ist Kundgebung in Ludwigsburg.

„Keine Bauern, kein Essen, keine Zukunft“ ist das Motto der Landwirte, die sich am Samstag mit ihren Traktoren auf den Weg durch den Landkreis zur Protestkundgebung in Ludwigsburg machen. „Wir möchten als Landwirte noch einmal sichtbar werden und unsere Interessen, aber auch Sorgen und Nöte gegenüber Politik und Verbraucher bekunden“, sagt der Organisator Martin Linckh, Landwirt aus Pulverdingen.

Ziel ist der Parkplatz bei der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg

Landwirte stoßen zum Tross

Die Fahrt der Traktoren wird durch den Landkreis Ludwigsburg gehen. Martin Linckh rechnet damit, dass etwa 150 Traktoren um 10 Uhr in Vaihingen beim Bahnhof starten. Weitere rund 60 Landwirte werden mit ihren Fahrzeugen voraussichtlich unterwegs dazustoßen, wenn der Tross durch Vaihingen, Kleinglattbach, Sersheim, vorbei an Sachsenheim, Bietigheim, Bissingen, Tamm am Breuningerland, Markgröningen, Asperg und Eglosheim nach Ludwigsburg fährt.

Das Ziel dort ist dann der Parkplatz an der Reuteallee, nahe der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dort findet gegen 13 Uhr eine Kundgebung statt. Die Organisatoren haben dazu einige regionale Politiker und die Bürgermeister der Landkreis-Kommunen eingeladen. Auch die Bürger sind willkommen.

Diskussion mit den Bürgern gewünscht

Mit ihnen wollen die Landwirte ins Gespräch kommen. „Es gibt immer noch Leute, die gar nicht wissen, warum wir demonstrieren“, sagt Linckh. Mit allen anderen könne man auch vertiefend die Wünsche, Forderungen und Nöte der Landwirte diskutieren. Für Verpflegung – es gibt regionale Würste vom Grill – ist gesorgt.