Die Musik-Comedy-Truppe Backblech präsentiert in Böblingen ihr Programm „Love Hurts“. Foto: Büro Sigi Gall/Bernd Eidenmüller

Die „Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“ starten in die neue Saison. Zur Eröffnung tritt am Mittwoch die Musik-Comedy-Truppe Backblech in Böblingen auf.

Das Comedy-Festival in der Böblinger Kongresshalle ist erst wenige Wochen her. Schon geht es weiter im Programm der „Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“. Zum Start der neuen Kleinkunstsaison in dem kleinen Theatersaal auf dem Schlossberg holt der Veranstalterverein die Comedy-Truppe Backblech nach Böblingen.

Die Gründungsmitglieder Sigi Gall und Cherry Gehring präsentieren am Mittwoch, 4. Januar, um 20 Uhr gemeinsam mit ihrem neuen Gitarristen Chessy Czesnat das Programm „Love Hurts“. Das Publikum darf sich laut Ankündigung auf „großes Drama, heftigen Schmerz und bittere Tränen“, aber auch auf „heiße Herzen“ und „schmachtende Blicke freuen. Mit Musik und Witz behandelt das Comedy-Ensemble die großen Fragen des Lebens und der Liebe stellt die Frage, ob Schmerz nicht folgerichtig die Konsequenz einer Kollision zwischen Mann und Frau sein muss.

„Love Hurts“: ein Comedy-Popdrama

Im Jahr 2001 schlüpfte Backblech erstmals aus dem Ofen. Gegründet wurde das Ensemble von Sigi Gall. Backblech war auf dem Köln Comedy Festival zu Gast und machte sich deutschlandweit einen Namen in der Kleinkunstszene. Zwischenzeitlich wandelte Sigi Gall auf Solopfaden. Im Jahr 2019 feierte Backblech sein Comeback mit einer Neuauflage von „Love Hurts“.

Mit diesem Programm brachte die Truppe vor mittlerweile mehr als 20 Jahren das erste Comedy-Popdrama auf die Bühne. „Love Hurts“ erzählt die zusammenhängende Geschichte einer Beziehung zwischen einer Frau und einem Mann, „deren kleinstes gemeinsames Vielfaches enttäusche Liebe und der resultierende Entschluss ist, jede weitere Beziehung zu meiden“, heißt es in der Programmbeschreibung.

Eintrittskarten für diese und weitere Veranstaltungen im Alten Amtsgericht gibt es über gerhard.gamp@diekultourmacher.de oder unter www.diekultourmacher.de online.