Der Mann hatte sich trotz Hausverbot am Bahnhof aufgehalten. Foto: Eibner/Fleig

Ein betrunkener 59-Jähriger hat am Herrenberger Bahnhof eine Frau zu Boden gestoßen, nachdem er nach einer Zigarette gefragt hatte. Die Polizei kannte den Mann bereits und stattete ihm einen Besuch in seiner Wohnung ab.

Herrenberg - Am Montag hat ein stark betrunkener 59-jähriger Mann am Bahnhof in Herrenberg (Kreis Böblingen) im Bereich eines Geldautomats gegen 14 Uhr eine 49-jährige Frau zunächst um eine Zigarette angebettelt. Dann wurde er handgreiflich.

Laut Polizeibericht begann er nach seiner Anfrage, die Frau zu beleidigen und zu bedrohen, außerdem forderte er auch Feuer für die Zigarette. Vermutlich reagierte die Frau nicht schnell genug auf die Forderung, worauf der Tatverdächtige sein Opfer zu Boden stieß und sich davon machte, schreibt die Polizei. Durch den Angriff zog sich die 49-jährige leichte Verletzungen zu. Beamte trafen den polizeibekannten Angreifer im Rahmen der Fahndung an seiner Wohnanschrift an.

Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Außerdem droht ihm noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, da ihm für den Bahnhofsbereich bereits zurückliegend ein Hausverbot ausgesprochen worden war.