Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist laut einer aktuellen Umfrage für ein generelles Feuerwerksverbot an Silvester (Symbolfoto). Foto: imago images/Christian Ohde/CHRISTIAN OHDE via www.imago-images.de

Feuerwerk gehört zu Silvester. Oder etwa nicht? In einer aktuellen Umfrage spricht sich eine knappe Mehrheit der Deutschen für ein Feuerwerksverbot an Silvester aus.

. Eine knappe Mehrheit der Deutschen spricht sich in einer aktuellen Erhebung für ein allgemeines Feuerwerksverbot an Silvester aus. 51 Prozent der Befragten befürworten ein Böllerverbot, schreibt die „Augsburger Allgemeine“ (Freitagsausgabe). Für 40 Prozent sei das Feuerwerk zum Jahreswechsel weiterhin wichtig, neun Prozent zeigten sich unentschlossen. Die Zeitung hatte das Meinungsforschungsinstitut Civey mit der repräsentativen Umfrage beauftragt.

Besonders deutlich lehnten der Umfrage zufolge Menschen über 65 Jahre das Böllern ab: 61 Prozent dieser Altersgruppe befürworteten ein Verbot. Bei den jungen Erwachsenen bis 29 Jahren waren es nur 45 Prozent.

In einigen deutschen Städten war es in der Silvesternacht vor knapp einem Jahr zu Ausschreitungen gekommen. Ende November hatte ein Bündnis aus 18 Organisationen unter Federführung der Deutschen Umwelthilfe, die sich unter anderem für Umwelt- und Tierschutzbelange sowie für die Interessen von Polizei, Ärztinnen und Ärzte einsetzen, ein bundesweites Böllerverbot zu Silvester verlangt.

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, sagte seinerzeit, Einsatzkräfte seien im Silvestereinsatz mit Raketen und Böllern beschossen und dadurch schwer verletzt worden. Die Leitende Oberärztin für Augenheilkunde am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann, Ameli Gabel-Pfisterer, verwies damals auf einen Höchststand an Augenverletzungen durch Feuerwerkskörper sowie Erkenntnisse, wonach etwa 60 Prozent der Betroffenen Unbeteiligte gewesen seien.