Reiner Gauger ist bemüht um Ärztekontakte und um Praxisbelegungen. Foto: /Stoppel

Reiner Gauger, Wirtschaftsbeauftragter in Backnang, kümmert sich darum, die Ärztesituation zu verbessern. Die Kassenärztliche Vereinigung sieht die Probleme – und das nicht nur im Rems-Murr-Kreis.

Reiner Gauger spricht nicht lange drum herum: „Die Ärztesituation im Allgemeinen und die Kinderarztsituation im Speziellen ist alles andere als gut bei uns in Backnang“, sagt der Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, der eng mit dem Thema betraut ist. Die Ärzteversorgung sei gleich aus zwei Gründen bei ihm verortet – zum einen, weil es dabei um Standortfragen gehe, und zum anderen, weil Ärzte auch ein Wirtschaftsfaktor seien. „Deshalb gehört es zu meinem Aufgabenbereich, und ich habe mich sehr in die Thematik vertieft und bemühe mich, Praxen wieder zu belegen und mit Ärzten Kontakt aufzunehmen“, sagt der 61-Jährige, der seit fünf Jahren Wirtschaftsförderer in Backnang ist.