Gerade arbeitet Milena Schurr ein paar Wochen im Ostalb-Klinikum in Aalen. Foto: Andreas Franzmann

Viele Praxen in Baden-Württemberg sind unbesetzt, der Ostalbkreis unterstützt junge Ärzte deshalb jetzt schon während des Studiums – zur Freude von Stipendiaten wie Milena Schurr. An dem Fakt, dass sie zum Studieren nach Rumänien ziehen musste, ändert das allerdings nichts.

Noch hospitiert Milena Schurr im Ostalb-Klinikum in Aalen, doch schon bald wird sie zurück ins rumänische Cluj fahren – wenn das sechste Semester ihres Medizinstudiums beginnt. Wie passt das zusammen? Wie verschlägt es eine junge Frau, die im Nordwesten Rumäniens studiert, gerade in den Ostalbkreis? Die Frage ist falsch gestellt – und die Antwort sagt viel aus über das, was in der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten derzeit schiefläuft.