Eine Schwanenfamilie hatte ihr angestammtes Terrain verlassen und sich auf die A5 verirrt. Foto: imago images/Daniel Schäfer

Für eine viertelstündige Sperrung der A5 hat am Samstag eine Schwanenfamilie gesorgt. Die Vögel wollten die Fahrbahn überqueren, was zu gefährlichen Fahrmanövern gesorgt hatte.

Hartheim - Die Polizei hat am Samstag für 15 Minuten die Autobahn 5 bei Hartheim (Breisgau-Hochschwarzwald) für eine Schwanenfamilie gesperrt. Den Angaben zufolge war es zu gefährlichen Fahrmanövern gekommen. Die Schwaneneltern mit ihren vier Küken hatten laut Polizei Schwierigkeiten, die Fahrbahn zu überqueren. Problematisch war auch ein angrenzender Lärmschutzwall. „Was den erwachsenen Tieren noch möglich gewesen wäre, stellte für die Küken ein unüberwindbares Hindernis dar“, so die Polizei in ihrem Pressebericht.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Aggressive Gänse im Killesberg-Park

Kurzerhand wurde die Autobahn gesperrt, um weitere Beinahe-Unfälle zu verhindern und die Tiere sicher über die Fahrbahn bis zu einer angrenzenden Wiese zu geleiten. Von dort fanden sie schnell den Weg zum sicheren Baggersee, wo der tierische Familienausflug fortgesetzt wurde.