Fertig für die Autos: Ab Montag wird auf den beiden mittleren Spuren der Verkehr nach Singen rollen. Der Deckel entsteht auf der rechten Seite des Fotos. Foto: Stefanie Schlecht

Direkt neben der provisorischen Trasse entsteht die 850 Meter lange Einhausung. Zunächst muss jedoch der Lärmschutzwall abgetragen werden. Der Fahrstreifen Richtung Süden wird von Freitagabend bis Montagfrüh voll gesperrt.

Demnächst beginnt der Bau des Deckels über der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen. Um den notwendigen Platz für das Bauwerk zu erhalten, müssen jedoch zunächst die Fahrbahnen im Bereich zwischen dem Breuningerland in Sindelfingen und den Smart-Gebäude in Böblingen neu sortiert werden.

In den vergangenen Wochen haben die Straßenbauarbeiter zwei provisorische Fahrspuren gebaut, auf denen der Verkehr Richtung Singen in den kommenden Jahren geführt wird. Bisher sind die Autos Richtung Bodensee auf zwei Fahrstreifen entlang des Lärmschutzwalls am Sindelfinger Goldbergs gerollt. Die neue Fahrbahn schließt nun direkt an die bisherige an und rückt wieder an die Gegenspur Richtung Stuttgart heran. Damit wird der Raum frei für die 850 Meter lange Lärmschutz-Überdeckelung. Die Überdachung der Autobahn wird sechs Spuren breit sein und sich vom heutigen Lärmschutzwall auf der Sindelfinger Seite über die derzeit noch genutzten Fahrspuren Richtung Singen erstrecken.

Die Fahrbahnenewerden neu sortiert

Die Neusortierung der Fahrbahnen geschieht am Wochenende, wenn der Verkehr Richtung Bodensee auf das neu gefertigte Provisorium umgeleitet wird. Hierzu wird der Fahrstreifen Richtung Süden, wie berichtet, von Freitagabend bis Montagfrüh voll gesperrt. Die ab Montag geltende Verkehrsführung führt in Zukunft direkt an der Deckel-Baustelle vorbei und gilt bis zum Jahr 2025. Danach wird der Verkehr auf der neuen Trasse unter dem Deckel geführt. Auch während der Bauphase stehen vier Fahrspuren zur Verfügung.

Als erstes wird der Lärmschutzwall abgebaggert

Zunächst wird von der Deckel-Baustelle noch nicht viel zu sehen sein. Bevor es richtig los geht, muss der Lärmschutzwall abgetragen und die Baustelle eingerichtet werden.