Der Ortskern von Dagersheim. Foto: /Thomas Bischof

Im Jahr 2025 feiert Dagersheim sein 950-jähriges Bestehen und sammelt dafür schon jetzt Ideen. Am Dienstag, 12. Juli, können Bürgerinnen und Bürger vorschlagen, was beim Jubiläum passieren könnte.

Dagersheim feiert 2025 sein 950-Jahr-Jubiläum: im Jahr 1075 schenkte der adlige Liutprand von Hausen dem Kloster Hirsau Grundbesitz in „Dagerssheim“, wie im Codex Hirsaugiensis überliefert ist. Das ist der erste schriftliche Hinweis und Anlass zur Feier des 950-jährigen Bestehens.

Das Amt für Kultur mit Stadtarchiv sowie das Bezirksamt Dagersheim möchten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen für das Jubiläum sammeln. Ein erster Austausch wird an diesem Dienstag, 12. Juli, um 18 Uhr in der Zehntscheune, Kirchgasse 18, stattfinden. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger aus Böblingen und aus Dagersheim. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen oder Anregungen steht die Ortsvorsteherin Alessandra Hütter unter Telefon 0 70 31 / 669-13 21 oder per E-Mail unter a.huetter@boeblingen.de bereit.