Das Regenwetter passt zur gedrückten Stimmung. Die Nato feiert im Hauptquartier in Brüssel ihren 75. Geburtstag, doch die Herausforderungen für die Allianz sind enorm. Foto: AFP/KENZO TRIBOUILLARD

Die Nato hat manche Krise überstanden. 75 Jahre nach ihrer Gründung besinnt sich das Bündnis auf seine Wurzeln, die Abschreckung gegenüber Moskau und die Verteidigung von Frieden und Freiheit.

– Gabrielius Landsbergis prophezeit der Nato eine düstere Zukunft. „Es kann sein, dass die größten und wichtigsten Schlachten der Nato noch in der Zukunft liegen“, betonte der Außenminister Litauens am Donnerstag bei einer Feier zum 75. Jahrestag der Gründung des atlantischen Verteidigungsbündnisses. Über Jahrzehnte habe die Allianz Frieden, Freiheit und Demokratie gesichert, doch angesichts der russischen Aggression müssten sich die Mitglieder auf eine neue Zeit vorbereiten. „Es wäre der größte Fehler, wenn wir das nicht machen würden“, mahnte Landsbergis in Brüssel.