Spendenübergabe in der Holzgerlinger Mauritiuskirche Foto: Heimatgeschichtsverein

Im Herbst ist die Mauritiuskirche in Holzgerlingen 550 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum entstand auch ein historischer Band.

Die Geschichte der Mauritiuskirche ist eng mit „Mechthild von der Pfalz“ verbunden, die Mitte des 15. Jahrhunderts auf dem Böblinger Schloss gelebt hat. Dies war nach dem Tod ihres ersten Mannes, des Grafen Ludwig I. von Württemberg, Mechthilds Witwensitz. Dort wurde dann auch die Hochzeit mit ihrem zweiten Ehemann, Erzherzog Albrecht VI. von Österreich, gefeiert – wohl ein prachtvolles Ereignis für die Stadt. Auch danach hielt sich Mechthild viel in Böblingen auf. Zu diesem Sitz gehörte damals auch Holzgerlingen.

Mechthild war die treibende Kraft, die sich für den Umbau der Mauritiuskirche (St. Moritz) einsetzte. Das Jahr 1473 wurde in den Annalen dazu genannt. Durch die Übergabe der Pfründe von Holzgerlingen und weiterer Schenkungen von Mechthild wurde schließlich die Finanzierung der Universität Tübingen ermöglicht, die Mechthild mit ihrem Sohn Eberhard gründete.

Das Buch entstand dank Spenden

Die Mauritiuskirche wurde also als katholische Kirche erbaut. Doch seit 1534 ist sie evangelisch. Ambrosius Blarer, ein Reformator aus Konstanz, befragte den damaligen Pfarrer Valentin Reiser, ob er bereit und fähig sei, die evangelische Lehre weiterzugeben. Pfarrer Reiser war dazu bereit und wurde so der erste evangelische Pfarrer in Holzgerlingen nach der Reformation.

Zum 550. Jubiläum der Kirche ist ein Buch erschienen, das die wechselvolle Geschichte der Mauritiuskirche anschaulich beschreibt, ergänzt um einige Anekdoten und Geschichten. Es wurde von Dieter Schittenhelm, dem Ehrenvorsitzenden des Heimatgeschichtsvereins, und Pfarrer Traugott Messner geschrieben. Spenden der Holzgerlinger Bürgerstiftung über 3500 Euro und der Kulturstiftung der Kreissparkasse Böblingen über 2500 Euro machten die Veröffentlichung erst möglich, sie wurden jetzt übergeben.

Das Buch ist in Holzgerlingen bei Buchplus und im Heimatmuseum erhältlich.