Während die Beweisaufnahme läuft, sichern Polizeibeamte den Eingang der Waldbachschule in Offenburg. Foto: imago/Einsatz-Report24

Ein 15-Jähriger wird in einer Schule in Offenburg mit zwei Schüssen getötet – vermutlich aus Eifersucht. Der mutmaßliche Schütze ist ein gleichaltriger Mitschüler. Ein Vater verhindert wohl Schlimmeres.

An Unterricht ist am Freitag in der Offenburger Waldbachschule nicht zu denken. Am Tag nachdem ein 15-Jähriger mutmaßlich von einem Mitschüler erschossen worden ist, parken immer noch Polizeifahrzeuge auf dem Parkplatz am Schulzentrum Nord. Der Haupteingang zu der sonderpädagogischen Einrichtung ist mit einem Bauzaun abgesperrt. Zwei Jungs mit Trainingshosen und schwarzen Jacken ziehen aus einer Plastiktüte vorsichtig ein Grablicht und einen großen Blumenstrauß hervor, die sie vor das Metallgitter drapieren. Dann stehen sie minutenlang still nebeneinander.