Rund 10 000 Beschäftigte protestieren nach Betriebsratsangaben am Mittwoch vor der Bosch-Zentrale in Gerlingen. Foto: AFP/Thomas Kienzle

Tausende Arbeitsplätze will der Stuttgarter Bosch-Konzern in Deutschland streichen. In Gerlingen zeigen viele Tausend Beschäftigte, dass sie die Pläne ablehnen. Der Betriebsrat fordert eine Revision des Vorhabens.

Der Polizist, der den Zugang zur Bosch-Zentrale auf der Gerlinger Schillerhöhe kontrolliert, lässt Milde walten. Viele der 10 000 Beschäftigten, die am Mittwoch beim Aktionstag gegen die Streichung Tausender Arbeitsplätze demonstrieren, kommen mit dem Fahrrad – und nicht immer mit dem billigsten. „Mein E-Bike ist nagelneu, das wird bestimmt gestohlen, wenn ich es nicht mitnehmen kann“, sagt ein Beschäftigter – und der Beamte lässt ihn passieren.