Die nächste – größere – Ausgabe der Buchmesse ist schon in Planung. Foto: Gottfried Stoppel

Nach einer halben Stunde können die Veranstalter der 1. Stuttgarter Buchmesse in Fellbach vorübergehend niemand mehr hineinlassen. Vor allem viele junge, weibliche Bücherfans reisten von weit an.

Der Name ist etwas irreführend. Ebenso wie das Logo, das einen Fernsehturm in einem aufgeschlagenen Buch zeigt. Denn die Premiere der 1. Stuttgarter Buchmesse am Samstag fand in Fellbach statt, das sich nun in eine Reihe mit Frankfurt und Leipzig stellen kann. „Wir sind groß gestartet, und wir werden noch größer“, sagte Stefan Zeh zufrieden. Der Krimiautor aus Reichenbach/Fils hat gemeinsam mit Ann-Katrin Zellner, die in der Nähe von Stuttgart wohnt und deren Krimis in ihrer Heimatstadt Nürtingen spielen, die Messe initiiert.