So sehen die neuen Wagen aus. Hier bei einer Testfahrt im Herbst. Foto: /Stefanie Schlecht

Wegen Probe- und Abnahmefahrten kommt es Ende Februar und im März verschiedentlich zu Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn

Neue Fahrzeuge auf den Gleisen der Schönbuchbahn – allzu lange dauern soll es nun wirklich nicht mehr. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Unter anderem in Form von Test- und Abnahmefahrten, bei denen die neuen Fahrzeuge durch den Hersteller respektive den Zweckverband geprüft werden. Im Oktober wurde damit begonnen, nun steht ein weiterer Durchlauf an.

Ab 20 Uhr dürfen keine Züge mehr rollen

Am Montag, 26. Februar, und Dienstag, 27. Februar, sowie vom 11. bis 22. März sind erneut Fahrten geplant. Während der Testfahrten, die jeweils um 20 Uhr beginnen, dürfen keine weiteren Züge auf der Strecke fahren. Deshalb ist dann ein Busverkehr als Schienenersatzverkehr eingerichtet.

An diesen Tagen verkehren die letzten Züge ab Dettenhausen um 19.02 Uhr, von Holzgerlingen nach Böblingen um 19.27 Uhr und ab Böblingen nach Dettenhausen um 19.35 Uhr. Danach setzt der Busverkehr ein. Ab Dettenhausen verkehren die Busse jeweils zur Minute 15 und 45. Ab Böblingen sind die Abfahrten zur Minute 6 und 36.

Die Ersatzbusse fahren vom ZOB Böblingen (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und Schönbuchstraße. In Holzgerlingen werden die Haltestellen Achalmstraße, Bahnhof und Buch (Tübinger Straße) angefahren, in Weil im Schönbuch die Haltestellen Troppel, Haupt-, Wilhelmstraße und Turnhalle. In Dettenhausen wird an den Haltestellen Altes Rathaus, Schule und Tübinger Straße zum Aussteigen angehalten, Endstation Bahnhof. Auf der Rückfahrt von Dettenhausen Bahnhof nach Böblingen hält der Bus auch an den Haltestellen Schule und Altes Rathaus zum Einsteigen.

Lange Verzögerung

Der Fahrplan für den Schienenersatzverkehr hängt an den Stopps der Schönbuchbahn und an den Bus-Ersatzhaltestellen aus.

Am 9. Juni, zum Sommerfahrplanwechsel, sollen die ersten neuen Fahrzeuge, die Nexios, zum Einsatz kommen. Eigentlich hätten die Züge – der Zweckverband hat im April 2017 zwölf Exemplare bestellt – bereits Ende 2021 ihren Betrieb aufnehmen sollen. Aber, wie berichtet, war die Bremsanlage des eigens für den Einsatz auf der Nebenbahnstrecke zwischen Böblingen und Dettenhausen entwickelten Triebwagens aus Sicht des EBA nicht für die Trasse geeignet.

Im Internet ist der Fahrplan auf den Seiten abrufbar unter www.vvs.de, www.weg-bahn.de sowie unter www.schoenbuchbahn.de