In „seinen“ Bürgerämtern gelobt Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn Besserung. Foto: /imago/Sascha Steinach

Nach den Osterfeiertagen wird die Online-Terminvergabe abgeschaltet. Mit langen Wartezeiten muss im „Normalbetrieb“ gerechnet werden.

Bisher konnten Termine für das Leonberger Bürgeramt und auch für die Ortschaftsverwaltungen nur online gebucht werden. Wegen hoher Nachfrage und einer angespannten Personalsituation sei es jedoch schwierig gewesen, freie Termine zu buchen, verkündet jetzt Sebastian Küster, Pressesprecher der Stadt. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) habe nun die Entscheidung getroffen, die Online-Terminvergabe abzuschalten. Gleichzeitig entschuldige er sich bei der Bürgerschaft für die entstandenen Unannehmlichkeiten im Rahmen der Online-Terminvergabe.

Bisherige Online-Termine bleiben bestehen

Ab Dienstag, 2. April, sind das Bürgeramt und die Ortschaftsverwaltungen wieder ohne vorherige Terminvereinbarung für Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Nur die kürzlich eingeführte Online-Terminbuchung für Anliegen im Standesamt bleibt bestehen. Diejenigen, die bereits einen Termin im Bürgeramt oder in den Ortschaftsverwaltungen vereinbart haben, können diesen weiterhin wahrnehmen. Sie werden am Tag ihres gebuchten Termins möglichst termingerecht von den Mitarbeitenden vorrangig bedient, versichert Küster.

Viele Bürgerinnen und Bürger hätten zuletzt vergeblich versucht, einen Termin über die städtische Webseite zu vereinbaren. Die Stadt gehe deshalb davon aus, dass insbesondere zu Beginn der Umstellung auf den regulären Betrieb ohne Online-Terminvergabe mit sehr hohem Besucheraufkommen und daher mit langen Wartezeiten zu rechnen sei. Nach den Osterfeiertagen bearbeiten die Ortschaftsverwaltungen alle neuen Anliegen wieder ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger ihres jeweiligen Teilortes. Für die Kernstadt ist das Bürgeramt auf dem Marktplatz zuständig. „Um der hohen Nachfrage möglichst gerecht zu werden, erweitert die Stadt Leonberg darüber hinaus die Öffnungszeiten für das Bürgeramt“, sagt Küster.

Auch mittwochs zwischen 14 Uhr und 16 Uhr geöffnet

Künftig sind die Mitarbeitenden zusätzlich mittwochnachmittags zwischen 14 und 16 Uhr da. „Die Mitarbeitenden im Bürgeramt und den Ortschaftsverwaltungen leisten täglich großartige Arbeit und geben ihr Bestes, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger effizient und zeitnah zu erledigen. Weil die Nachfrage so groß ist, hat die Online-Terminvergabe aber leider nicht mehr ausreichend funktioniert“, sagt Cohn. Durch die jetzige Maßnahme erwarte er, dass der Normalbetrieb wieder eintrete. „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger gerade in der Anfangszeit um Verständnis, dass es zu hohen Wartezeiten kommen kann“, so der Oberbürgermeister.