Anzeige

Gottlieb Binder GmbH & Co. KG in Holzgerlingen: Immer die passende Verbindung

Gottlieb Binder GmbH & Co. KG in Holzgerlingen: Immer die passende Verbindung

Die familiengeführte Unternehmensgruppe stellt Hightech-Verschlusssysteme für Fahrzeugbau, Luftfahrt, Transportwesen bis hin zu Personal Care sowie Medizin- und Orthopädietechnik her


Was haben Fußmatten im Auto, Blutdruckmesser und Babywindeln gemeinsam? Alle werden mit (Klett-)Verschlusssystemen der Firma Binder befestigt.

Die wiederverschließ- und repositionierbaren Verschlusssysteme aus Holzgerlingen bieten technische Befestigungslösungen für eine Vielzahl an Branchen: angefangen von Fahrzeugbau und Luftfahrt, über das Transportwesen bis hin zu Personal Care sowie Medizin- und Orthopädietechnik.

Die familiengeführte, weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe blickt auf eine lange Tradition zurück. 1798 als Bandweberei gegründet, hat sich das Unternehmen im Laufe der Zeit von einem lokalen Hersteller etwa für Gardinenbänder hin zu einem globalen Technologieführer für Hightech-Verschlusssysteme entwickelt. Um den Innovationsvorsprung weiter auszubauen, wird ein großer Fokus auf die eigene Forschung und Entwicklung sowie auf die Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten und Hochschulen gelegt. Ergebnis dieses Engagements sind zahlreiche Patente und neue Produkte.

Wie schon die Erfindung des Klettverschlusses selbst, ist die Produktentwicklung bei Binder inspiriert durch die Natur. George de Mestral, ein Schweizer Ingenieur, bemerkte in den 1940er-Jahren auf einem seiner Spaziergänge, dass die Früchte der Klettpflanzen sowohl an seiner Kleidung als auch am Fell seines Hundes hängenblieben.

Als er die Klettfrüchte unter einem Mikroskop betrachtete, fand er das Geheimnis ihrer Haftwirkung: Sie sind überzogen von hakenartigen Strukturen, die sich in Fell und Textilien einhaken. Die Idee des Klettverschlusses war geboren. Für die textile Umsetzung eines industriellen Klettverschlusses konsultierte de Mestral die damalige Bandweberei Binder – einer der weltweit ersten Produzenten solcher Verschluss-Systeme.

Die neueste Innovation von Binder ist inspiriert durch die Fähigkeit einiger Geckos, an Wänden hoch und sogar unter der Decke zu laufen. Auf Basis dieser Beobachtungen haben Binder-Ingenieure eine klebstofffreie, mikrostrukturierte Silikonfolie mit ca. 29.000 Haftelementen pro Quadratzentimeter entwickelt: Sie weist hohe Haftkräfte auf, hinterlässt keine Rückstände und wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Die Arbeit bei Binder zeichnet sich aus durch flache Hierarchien und einen engen Austausch zwischen allen Fachbereichen. Offenheit gegenüber neuen Ideen und die kontinuierliche gemeinsame Weiterentwicklung prägen die Zusammenarbeit.


Sie suchen den perfekten Anknüpfungspunkt für Ihre Karriere?

Dann lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten bei uns begeistern!

Karriere

Ausbildung und Beruf
► technische und kaufmännische Berufsausbildungen
► Jobs in den Fachbereichen Produktion, Forschung & Entwicklung, Maschinenbau & Services, Qualitätsmanagement, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Einkauf, IT, Personal

Das bieten wir
► innovativer Spirit und flache Hierarchien in einem Unternehmen mit 225-jähriger Tradition
► exzellentes Betriebsrestaurant in Holzgerlingen
► kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
► 30 Tage Erholungsurlaub
► kostenlose Mitarbeiterparkplätze
► Betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Angeboten
► Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
► Bikeleasing
► individuelle Weiterbildungen
► Online-Plattform für Mitarbeiterangebote
► und vieles mehr, überzeugen Sie sich selbst!


Steckbrief

Branche
Industrielle Produktion

Gründung
1798

Standorte
Firmenhauptsitz:
71088 Holzgerlingen
weitere Produktionswerke:
01900 Großröhrsdorf – OT Bretnig
internationale Niederlassungen:
Italien und Türkei

Mitarbeiteranzahl 340
(gruppenweit)

Ansprechpartner
Nadine Bach
Tel.: 07031/683-154
karriere.binder.de

Adresse
Gottlieb Binder GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 19
71088 Holzgerlingen
www.binder.de

Weitere Themen: