54-Jähriger kracht mit seinem PKW mehrmals auf der A8 in die Betonschutzwand

Artikel vom 27. Oktober 2018 - 11:18

SINDELFINGEN (red). Am Freitag kam es gegen 21.14 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zu einem Verkehrsunfall. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Renault vom Autobahnkreuz Stuttgart in Richtung Karlsruhe. Etwa zwei Kilometer nach dem Autobahnkreuz kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Betonschutzwand zwischen den Richtungsfahrbahnen. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde der Fiat einer dahinter fahrenden 22-Jährigen leicht beschädigt. Der Renault wurde durch den Unfall allerdings so stark deformiert, dass der Fahrer darin eingeklemmt wurde und durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Der 54-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden musste. Am Renault entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fiat entstand Sachschaden von 1.000 Euro. Zur Bergung des Fahrers und zur Beseitigung der Trümmerteile mussten die linken drei, der insgesamt vier Fahrspuren, der BAB 8 Richtung Karlsruhe für 90 Minuten gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die freiwillige Feuerwehr Leonberg befand sich mit sechs Fahrzeugen und 19 Wehrleuten im Einsatz. Diese wurden durch ein Fahrzeug mit vier Personen des Technischen Hilfswerks unterstützt. Außerdem befanden sich zwei Fahrzeuge mit vier Helfern des Rettungsdienstes an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg hatte vier Streifenbesatzungen eingesetzt. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen erfolgte dabei durch eine Streifenbesatzung zugleich die Überwachung der Bildung der Rettungsgasse, um den Einsatzkräften die ungehinderte Anfahrt zur Unfallörtlichkeit zu ermöglichen. Es wurden acht Verstöße gegen die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse festgestellt und beanstandet.

Verwandte Artikel