Breuningerland Sindelfingen feiert 40. Geburtstag

Im Oktober 1980 hat das Shopping-Center in Sindelfingen eröffnet und ist seither zu einem Magnet unter den Top 10 in Deutschland geworden. Jubiläums-Editions-Coupons können noch bis Samstag in einem von 50 Shops eingelöst werden.

  • img
    40 Jahre Einkaufserlebnis: Das Breuningerland in Sindelfingen ist jetzt ins Schwabenalter gekommen Foto: Schuchardt

Artikel vom 13. Oktober 2020 - 17:24

SINDELFINGEN (red). Die Eröffnung des Breuningerlands Sindelfingen vor 40 Jahren ist ein Meilenstein in der langen Firmengeschichte von Breuninger und entwickelte sich schnell zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. "Heute belegt das Shopping-Center im Süden Stuttgarts regelmäßig einen der Top-10-Plätze im deutschen Vergleich", heißt es in einer Pressemitteilung.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es anlässlich des 40-jährigen Bestehens keine großen Feierlichkeiten geben. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, hat das Breuningerland Sindelfingen aber seine beliebten Coupons in einer Jubiläums-Edition aufgelegt. Die Coupons können noch bis einschließlich 17. Oktober in über 50 teilnehmenden Shops eingelöst werden.

Nicht selten wird das Breuningerland Sindelfingen von Kunden "Mein Breuni" genannt. "Viele Besucher verbinden schöne Erinnerungen, wie zum Beispiel den ersten Haarschnitt als Kind oder den Kauf der Lieblingsjeans mit dem Center", so das Unternehmen. "Für viele unserer Gäste ist das Breuningerland eine feste Konstante und begleitet sie von Kindesbeinen an", verrät Centermanager Dennis Reichpietsch. Die Mischung aus 120 Shops, gastronomischen Betrieben und 3000 kostenfreien Parkplätzen komme an. Das Shopping-Center sei in der Region eine feste Größe und für viele die erste Anlaufstation für ausgedehnte Shopping-Tage mit der Familie oder schnelle Erledigungen nach Feierabend.

Rund ums Shopping-Mekka soll das Goldbach-Quartier entstehen

Das Breuningerland Sindelfingen zieht auch internationales Publikum an - darunter Gäste aus der Schweiz und Frankreich. Was das Breuningerland besonders mache, schildert Centermanager Dennis Reichpietsch so: "Wir haben hier internationale Top-Marken und Local-Heroes Tür an Tür. Das schafft eine einmalige Atmosphäre. Der Mieter- und Markenmix ist sehr attraktiv und einzigartig." Reichpietsch schaut positiv in die Zukunft. "Natürlich hat der Lockdown auch uns getroffen. Doch wir haben uns rasch erholt, trotzen dem Trend und sehen uns auch für die Zukunft gut gerüstet."

Im Jubiläumsjahr kündigt Breuninger neben dem Ausbau und Refurbishment des Shopping-Centers auch den Bau des Goldbach-Quartiers an. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen plant mit dem Goldbach-Quartier ein neues, lebendiges und attraktives Stadtquartier rund um das Breuningerland in Sindelfingen. "Wir glauben fest an den Standort und möchten mit der Realisierung des Goldbach-Quartiers ein attraktives Umfeld schaffen und das Stadtgebiet Sindelfingen Ost aufwerten", sagt Breuninger-CEO Holger Blecker.

Mit dem geplanten Bauvorhaben bekenne sich das Unternehmen deutlich zu Sindelfingen und plane einen dreistelligen Millionenbetrag in die Weiterentwicklung des Stadtgebiets zu investieren: "Wir sind überzeugt, dass das neue Quartier nicht nur eine Bereicherung für die gesamte Stadt Sindelfingen und die Region wäre, sondern ein neuer Magnet mit überregionaler Strahlkraft", so Blecker weiter. Erste Bauabschnitte mit einem hochwertigen Nutzungsmix aus Wohn, Handels- und Freizeitflächen sollen im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA) realisiert werden.