Spendenaktion für gelähmte Turnerin Marie Kier

von Michael Schwartz

  • img
    "Wir turnen für Marie": Tolle Aktion der SpVgg Holzgerlingen für Marie Kier (Bildmitte), die viel Solidarität erfährt - Foto: red

Seit einem Turnunfall im April 2019 ist die 19-jährige Altdorferin Marie Kier querschnittsgelähmt. Sie selbst schaut mit bewundernswert positivem Blick in die Zukunft. Und ihre Teamkollegen haben sich eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Artikel vom 09. November 2019 - 10:33

Die ganze Geschichte hinter dem Unfall von Marie Kier und wie sie trotzdem ihre Lebenspläne in die Tat umsetzt, lest ihr ► hier

„Wir turnen für Marie“ – unter diesem Namen haben die Turner der SpVgg Holzgerlingen eine Spendenaktion für Marie Kier ins Leben gerufen. „Wir mögen und schätzen Marie, sie ist immer sehr engagiert“, erklärt Trainerin Ulrike Heckele das Anliegen aller Coaches, irgendwie zu helfen. „Und wenn so etwas Schlimmes passiert, muss man als Vereinsfamilie zusammenhalten.“

Beim Auftakt während des Bezirksliga-Wettkampfs der SpVgg am 20. Oktober motivierten die Holzgerlinger alle teilnehmenden Vereine, ihre erturnten Punkte in Euro umzuwandeln. „Manche Vereine haben großzügig aufgerundet, aus Backnang kam zum Beispiel eine große Spende“, erzählt Ulrike Heckele von der großen Solidarität. „In Hoheneck machen sie dieses Jahr einen Fotokalender und wollen Teile des Erlöses ebenfalls Marie zukommen lassen.“

Auch der Schwäbische Turnerbund ist mit im Boot, hat eine Info-Mail über „Wir turnen für Marie“ an einen großen Verteiler mit allen Liga-Vereinen, Kampfrichtern und Funktionären weitergeleitet. „Inzwischen erreichen uns Spenden von Eltern aus diversen Richtungen“, freut sich sich Ulrike Heckele, dass so in kürzester Zeit 2500 Euro zusammengekommen sind. „Ich bin sehr dankbar für diese Aktion und freue mich, dass sie sich so für mich einsetzen“, sagt Marie Kier selbst.

Wer spenden möchte, kann dies an den Zahlungsempfänger SpVgg Holzgerlingen unter der IBAN DE41 6039 0000 0336 4620 00 mit dem Verwendungszweck „Spendenaktion Marie“ tun, BIC: GENODES1BBV.

Verwandte Artikel