Fan schon, denn schon

Mein schönstes WM-Bild: Leserfoto-Aktion der Kreiszeitung läuft noch bis 12. Juli

  • img
    Das darf nicht wahr sein: Der kleine Nepomuk kann das deutsche Ausscheiden gegen Südkorea nicht fassen Foto: Joachim Dengler

Artikel vom 06. Juli 2018 - 15:25

KREIS BÖBLINGEN (edi). Wie eine eiskalte Dusche auf die erfolgsverwöhnte Fan-Seele wirkte das deutsche Vorrunden-Aus bei der WM in Russland am vergangenen Mittwoch. Bei den Einsendungen für die KRZ-Fotoaktion "Mein schönstes WM-Bild" machte sich dies deutlich bemerkbar: Bis vor dem letzten Vorrundenspiel tröpfelte noch ein ums andere schwarz-rot-goldene Fan-Bild in den Posteingang. Danach war Ebbe.

Mit einer Ausnahme: Eine Woche nach der deutschen 0:2-Niederlage gegen Südkorea schickte Joachim Dengler aus Böblingen ein Foto des 18 Monate alten Nepomuk. "Ohne Worte, das Foto sagt alles!", schrieb er dazu. Recht hat er - in diesem Blick spiegelt sich wirklich das geballte Entsetzen der gesamten Fußballnation wider. Wir hoffen natürlich, dass die Eltern - nachdem sie die eigene Schockstarre überwunden haben - tröstende Worte für den Kleinen finden konnten. Im schier unerschöpflichen Fundus der Fußballweisheiten gibt es davon ja eine ganze Menge. "Nicht den Sand in den Kopf stecken", zum Beispiel. Oder: "Nicht alles so hochsterilisieren". Und wenn alles nichts bringt, dann hilft immer noch eine schlichte Wahrheit in Anlehnung an Sepp Herberger: "Nach dem Turnier ist vor dem Turnier".

Sollte die Nationalmannschaft da allerdings ähnlich unrühmlich ausscheiden, empfehlen wir schon mal zur Sicherheit, im Hause Dengler alle teuren und zerbrechlichen Gegenstände außer Nepomuks Reichweite zu schaffen. Pünktlich zur Europameisterschaft dürfte der kleine Fußball-Fan schließlich mitten in der Trotzphase stecken. Da hauen Kinder gerne mal was zu Bruch, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Also liebe Nationalelf: Bitte künftig ein bisschen mehr anstrengen. Tut's für Nepomuk.

Wer noch bei der Fotoaktion mitmachen möchte, kann sein WM-Bild unter http://www.krzbb.de/wm-bild hochladen. Unter allen Einsendern verlosen wir eine Digitalkamera von Foto Kurz in Böblingen sowie Fan-Sets mit Ball und T-Shirt im Deutschland-Design von Decathlon.

Verwandte Artikel