Junger Chor in St Bonifatius

Hugo-Distler-Vokalsolisten

Artikel vom 28. März 2019 - 18:18

RENNINGEN (red). Die Hugo-Distler-Vokalsolisten laden am Samstag, 30. März, um 18.30 Uhr mit einem außergewöhnlichen Programm zur Fasten- und Passionszeit zur Besinnung in der St.-Bonifatius-Kirche ein. Das Ensemble besteht aus elf Gesangsstudenten. Bei ihrem ersten Konzert unter der Leitung von Korbinian Krol präsentieren sie Choräle zur Passionszeit, darunter das zehnstimmige Stabat Mater von Domenico Scarlatti und die Choralpassion von Hugo Distler.

Chorleiter Korbinian Krol ist in Renningen aufgewachsen, wo er die Musikschule besuchte. Mittlerweile studiert er Kirchenmusik und Chorleitung an der Musikhochschule in Freiburg. Das von ihm geleitete Ensemble besteht aus Musikstudierenden aus ganz Deutschland, die alle extra für dieses Projekt nach Renningen kommen. Sie alle singen in weiteren renommierten Chören wie dem SWR Vokalensemble, dem Kammerchor Stuttgart oder dem Deutschen Jugendkammerchor. "Es wird für uns alle eine sehr intensive und lehrreiche Erfahrung werden", freut sich Korbinian Krol auf das Konzert, "solche Möglichkeiten sind uns in unserem Studium leider nicht gegeben, sind aber für unser Weiterkommen als angehende professionelle Musiker enorm wichtig."

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Verwandte Artikel