Berufsbegleitend Erzieherin werden

Ab September neu an der Hilde-Domin-Schule

Artikel vom 30. Juni 2019 - 18:42

HERRENBERG (red). Das Kultusministerium gibt grünes Licht für die Einrichtung einer Berufsfachschule des Landkreises Böblingen zur Zusatzqualifikation für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers an der Hilde-Domin-Schule in Herrenberg.

Das Angebot der zweijährigen Ausbildung richtet sich an Personen, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme an einer Fachschule für Sozialpädagogik erfüllen, jedoch aus beruflichen oder familiären Gründen die reguläre Ausbildung zur Erzieherin nicht durchlaufen können. An der Hilde-Domin-Schule werden sie ab September die Chance haben, sich in Teilzeit, berufsbegleitend oder neben der Erziehung von Kindern im eigenen Haushalt auf die Schulfremdenprüfung vorzubereiten. "2BFQEE Erziehung - Schulfremdenprüfung (Teilzeit)" lautet der amtlich korrekte Titel dieser Qualifikationsmöglichkeit.

"Gerade im Ballungsraum Böblingen mit dem Zuzug vieler junger Familien gibt es einen enormen Bedarf an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern. Es darf nicht sein, dass wir aufgrund des Fachkräftemangels in diesem Bereich solche jungen Familien verlieren", begrüßt der Landtagsabgeordnete Bernd Murschel (Grüne) in einer Presseerklärung die Entscheidung des Kultusministeriums: "Deshalb freut es mich außerordentlich, dass das Ministerium nun eine positive Entscheidung für den Antrag des Landkreises getroffen hat. Dies ist die richtige Antwort auf eine der großen Zukunftsaufgaben in unserem Land, nämlich Fachkräfte im Bereich Bildung und Erziehung zu gewinnen."

Der Leonberger Landtagsabgeordnete hatte im Frühjahr ein Schreiben an Kultusministerin Susanne Eisenmann gerichtet; schon da konnte die notwendige Mindestschülerzahl von 24 langfristig prognostiziert werden. Dennoch war Herrenberg zunächst nicht zum Zug gekommen, da es in Nagold und Stuttgart bereits solche Einrichtungen in zumutbarer Entfernung gibt. Nach neuerlicher Prüfung des Landkreis-Antrags kam es nun zu einer Neubewertung und einem positiven Bescheid.

Verwandte Artikel