Anzeige

Schöne Bilder für weiße Krankenhaus-Wände

Kunstverein Herrenberg spendet elf hochwertige Fotorepliken von Gemälden an die Klinik im Gäu

  • img
    Übergabe der Bilder im Klinikum Herrenberg (von rechts): Sabine Raichle, Werner Schmid, Hermann Schulz und Michael Jugenheimer Foto: red

Artikel vom 24. August 2018 - 14:48

HERRENBERG (red). Über eine ganz besondere Spende darf sich das Krankenhaus Herrenberg freuen: Mit elf hochwertigen Fotorepliken von Gemälden seiner Mitglieder beschenkte der Kunstverein Herrenberg die Klinik im Gäu. Seit Kurzem zieren sie die Patientenzimmer der Unfallchirurgie.

Herrenbergs ärztlicher Direktor Michael Jugenheimer und der Vorsitzende des Krankenhausfördervereins, Hermann Schulz, nahmen die Bilder entgegen und zeigten sich hocherfreut über die Aktion. "Es zeigt, dass den Menschen im Gäu ihre Klinik am Herzen liegt und es stimmt zu 100 Prozent mit dem Ziel des Fördervereins überein, den Klinikaufenthalt für die Patienten möglichst angenehm zu gestalten", erklärte Schulz.

"Die wenigsten Menschen können sich der Wirkung von Bildern entziehen", betonte Schulz. "Beim Betrachten können den Patienten so manche Gedanken kommen. Bei einem Krankenhausaufenthalt gibt es ja durchaus Momente, in denen man in sich geht und tiefer nachdenkt." Dabei sei es angenehmer, statt einer leeren Wand ein schönes Bild vor sich zu haben.

Diese Erfahrung machte auch Kunstvereinsmitglied Werner Schmid, als seine Frau Eva als Patientin im Herrenberger Krankenhaus weilte. "Meine Frau hat einige Zeit mit weißen Wänden verbracht. Ich habe dann von zuhause ein Bild geholt und es aufgehängt", erinnert er sich. Das brachte ihn auf die Idee, dass auch andere Patienten sich über einen Farbtupfer oder ein inspirierendes Gemälde freuen würden. Im Kunstverein konnte er etliche seiner malenden Kollegen für die Aktion begeistern. Deren Organisation schulterte er allein, bei der Bildauswahl und Hängung waren Stationsleitung Geraldine Mehlhorn sowie vom Kunstverein Sissi Katefidis und Margit Valjak beteiligt.

Verwandte Artikel