Anzeige

Musikverein Waldenbuch wird 130 Jahre alt

  • img
    Der Musikverein Waldenbuch feiert seinen 130. Geburtstag mit einer eigens produzierten CD. Viele Titel daraus werden beim Festkonzert am Samstag im Schlosshof zu hören sein Foto: red

Seit dem Jahr 1888, also seit genau 130 Jahren, ist der Musikverein Waldenbuch eines der musikalischen Aushängeschilder der "Stadt mit der Schokoladenseite". Am Samstag, 21. Juli, feiert der Verein seine lange Geschichte mit einem Festkonzert um 18 Uhr. Die Stadtkapelle und die Jugendkapelle sind am Start.

Artikel vom 19. Juli 2018 - 18:36

WALDENBUCH (red/mmü). Dazu haben die Macher keine Kosten und Mühen gescheut und sogar eine eigene CD im Vereinsheim produziert. Drei Tage lang haben sich die Waldenbucher im Frühjahr dafür ans Werk gemacht. Und etliche Titel der CD werden dann auch zum Jubiläumskonzert erklingen.

Passend zum Geburtstag haben sich die Waldenbucher eine besondere Location für ihr Konzert herausgesucht: Im historischen Hof des Schlosses Waldenbuch wird aufgespielt, was das Zeug hält: Blechbläser, Holzbläser und diverse Schlagzeuger werden den Hof in eine Open-Air-Bühne verwandeln - den Schlosshof rocken, aber auch mal mit besinnlichen Abendmusiken erfüllen.

Die Liebe zur Musik verbindet die zirka 72 aktiven Mitglieder der Stadt- und der Jugendkapelle: Klassische Musik, Volksmusik, Partykracher - alles steckt im Repertoire der beiden Kapellen. Das zeigt sich auch beim Festkonzert unter der Leitung des Dirigenten Nicolas Pfeifle: Ein bunter Querschnitt aus allen Epochen und Stilrichtungen kommt zu Gehör - von klassischen Stücken über Märschen bis hin zu modernen Charthits. Damit nicht genug: Pünktlich zum Jubiläum hat der Musikverein eine CD aufgenommen, die an diesem Abend präsentiert wird. "Die Aufnahmen bieten eine tolle Möglichkeit, sich auch noch in vielen Jahren an das hohe musikalische Niveau des Musikvereins erinnern zu können", so Vorstandssprecher Patrick Mock, "wir freuen uns sehr auf die CD als Krönung unseres Jubiläums und auf einen abwechslungsreichen Konzertabend."

Das Konzert beginnt um 18 Uhr im Waldenbucher Schlosshof. Der Eintritt ist frei. Von der CD wurden 500 Scheiben produziert. Das Stück ist für 15 Euro zu haben.

Verwandte Artikel