Zelten zwischen Hochhäusern

Aktion der Quartiersarbeit in der Viehweide

  • img
    Einmal im Jahr wird zwischen den Hochhäusern in der Viehweide gezeltet Foto: red

Artikel vom 27. August 2019 - 20:18

SINDELFINGEN (red). Die Stadtteilarbeit in der Viehweide verabschiedete sich mit einem letzten großen Event, dem Zelten zwischen den Hochhäusern, in die Sommerpause. Zum dritten Mal konnten Kinder und Jugendliche aus der Viehweide in Zelten zwischen den Hochhäusern übernachten. 23 Kinder zwischen drei und 17 Jahren waren begeistert dabei, die Nacht im Zelt zu verbringen. Kinder über neun durften - mit dem Einverständnis der Eltern - allein im Zeit schlafen; unter Neunjährige mussten einen Erziehungsberechtigten mitbringen. Durch diese Regelung gesellten sich ein Vater und zwei Familien zur Übernachtungstruppe. Die Eltern unterstützten tatkräftig die Durchführung des Programmes.

Nach dem Aufbau der Zelte, die das Jugendhaus Maichingen und der Abenteuerspielplatz zur Verfügung gestellt hatten, war Start des Programmes mit einer Schnitzeljagd zum Forsthaus. Dort fand ein gemeinsames Picknick statt. Ein Feuer durften die Ausflügler wegen des Grillverbots nicht machen. Weil ein Gewitter aufzog, musste schließlich schnell zusammengepackt werden. Noch ehe die ersten Regentropfen fielen, erreichte die Gruppe sicher den Treff Viehweide. Trotz der Wetterlage konnte am weiteren Programm festgehalten werden. Vor dem Treff stieg eine Party mit Stockbrotbacken. Auch das Übernachten in den Zelten war trotz des Regens möglich.

Die Grünfläche, auf der die Zelt standen, stellte die Wohnstätten GmbH zur Verfügung. Dank der Mithilfe von Ehrenamtlichen, Mitarbeitern des Jugendhauses Süd und der Quartiersarbeit, Einrichtungen des Stadtjugendringes konnte alles reibungslos über die Bühne gehen. "Schon Tage davor kommen die Kinder mit Vorfreude in das Quartiersbüro, um ihre Fragen zu stellen. Diese Freude der Kinder veranlasst uns, dieses Angebot immer wieder anzubieten", so Beate Faust von der Quartiersarbeit in der Viehweide.

Verwandte Artikel