Spanisch lernen zwischen Pazifik und Karibik

25 Schüler des TG der Gottlieb-Daimler-Schule 1 in Sindelfingen waren drei Wochen lang in Costa Rica - Austausch wird fortgesetzt

  • img

Artikel vom 12. April 2019 - 18:24

SINDELFINGEN (red). Drei Wochen lang durften 25 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums (TG) der Gottlieb-Daimler-Schule (GDS) 1 in Costa Rica im Rahmen eines neuen Austauschprogramms ihr Spanisch verbessern und Land und Leute kennenlernen. Nachdem die costa-ricanischen Austauschschüler schon im Juni 2018 in Sindelfingen waren, fand nun der Gegenbesuch in der Hauptstadt San José statt.

Dort nutzte man den Kontakt der Kollegin und Organisatorin Ann-Katrin Reinl zum Colegio Humboldt, einer deutsch-costa-ricanischen Begegnungsschule. Beeindruckend für die Sindelfinger waren Größe, Organisation und Ausstattung der Privatschule, deren Besuch eher den Kindern reicherer Familien vorbehalten bleibt. Riesige Sportanlagen, Tablets für alle Schüler und ein Theater mit 500 Sitzplätzen sind nur einige Höhepunkte.

Aber nicht nur Unterricht und Spanischkurse wurden den TGlern geboten. Zu dem vielfältigen Ausflugsprogramm gehörten auch der Besuch der Nationalparks an Pazifik und Karibik oder am Vulkan Arenal genauso wie der Besuch einer Kaffee- und einer Bananenplantage. Im Reservat der Bri-Bri-Indianer konnten die Schüler eine völlig andere Kultur und Lebensweise erleben. Die beeindruckende Tierwelt und die Naturschönheiten der "Schweiz Lateinamerikas", in der es vom Regenwald bis zum Hochgebirge fast alle Klimaregionen gibt, waren für die Gruppe ein unvergessliches Erlebnis.

Dass das wohlhabendste Land Mittelamerikas auch seine ärmeren Seiten und soziale Probleme hat, konnten die Schüler bei einem Hilfsprojekt für eine öffentliche Schule und der Begleitung einer Organisation, die Obdachlose unterstützt, sehr eindrücklich erleben. Nach dem großen Erfolg beim ersten Mal soll der Austausch den Spanisch-Schülern des TG dauerhaft angeboten werden. So sind bereits im Juni wieder 18 "Ticos" an der GDS 1.

Verwandte Artikel