Hey Eltern,chillt mal!

Haus der Familie Sindelfingen bietet neue Web-Seminare an.

Artikel vom 18. Januar 2021 - 18:06

SINDELFINGEN (red). Das Haus der Familie am Corbeil-Essonnes-Platz 8 in Sindelfingen startet mit neuen Web-Seminaren.

"Mama und Papa, chillt mal" überschrieben ist ein Web-Seminar, wo es um elterliche Resilienz (Widerstandskraft) in der Pubertät von Kindern geht - eine spannende Herausforderung. Der Abend bietet praktische Impulse zum Umgang mit den Pubertierenden: Wie können wir den (noch) Kindern dabei helfen, eine eigene Resilienz zu entwickeln? Wie können wir gerade in der Pubertät innere Stärke und Kompetenz vermitteln? Wie finden wir (eventuell wieder) eine positive Sichtweise gegenüber uns selbst, der Situation und vor allem den Pubertierenden gegenüber?

"Wir wollen gemeinsam alltagsnahe Ideen zur eigenen Resilienz und Entspannung erkunden, die sich in den Alltag ,hinüberretten' lassen", heißt es in einer Pressemitteilung des HdF. Den Zugangslink gibt es am Vormittag des Web-Seminars per E-Mail. Der Termin ist am Dienstag, 2. Februar, von 19.30 bis 21.30 Uhr.

"Kinder im Umgang mit Stress unterstützen" lautet ein weiteres Web-Seminar. Das Thema Stress ist allgegenwärtig, es reicht sogar bis in die Kinderzimmer und betrifft dort fast jedes fünfte Kind. Doch was bedeutet das und wie erkenne ich, ob mein Kind gestresst ist? Wie kann ich mein Kind gut unterstützen, damit es entspannter ist? Den Zugangslink gibt es am Vormittag des Web-Seminars per E-Mail. Der Termin ist Montag, 8. Februar, von 19 bis 21 Uhr.

"Kleine Entspannungstools für den Erziehungsalltag" überschrieben ist ein weiterer Kurs im Web. Kennen Sie das auch? Eigentlich möchte man gelassen bleiben, aber dann merkt man, wie sich Stress in einem breit macht. Gut ist, wenn man dies schnell erkennen und dem entgegenwirken kann. Noch besser natürlich, wenn man manche dieser Situationen zukünftig ganz vermeiden kann. Mit dem richtigen "Werkzeug" geht vieles leichter! In diesem Sinne lernen Sie verschiedene Methoden kennen, die direkt im Familienalltag angewendet werden können - gerade auch dann, wenn man sich unter Druck fühlt.

Den Zugangslink erhält man am Vormittag des Seminars, das am Dienstag, 9. Februar, von 19.30 bis 21.30 Uhr stattfindet.

Anmeldung: http://www.hdf-sindelfingen.de, info@hdf-sindelfingen.de

Verwandte Artikel