Wie radfreundlich ist Böblingen?

Der ADFC ruft zum Fahrradklima-Test 2020 per Online-Fragebogen auf.

  • img
    Wie steht's um das Radnetz in Böblingen? Der ADFC bittet um Bewertung Foto: Bischof/Archiv

Artikel vom 20. Oktober 2020 - 16:12

BÖBLINGEN (red). 2020 ist das Jahr Radfahrens. Doch wie steht es eigentlich um den Radverkehr in Böblingen? Werden Radfahrende als Verkehrsteilnehmer ernst genommen? Gibt es sichere und durchgängige Radwege und genügend Abstellanlagen? Wie fühlt sich das Radfahren an - macht es Spaß oder ist es eher Stress? Beim ADFC-Fahrradklima-Test kommen Radfahrende selbst zu Wort und beurteilen die Situation in ihrer Stadt.

"Die Erkenntnis, dass man mit dem Fahrrad in der Stadt zügiger vorankommt als mit dem Auto, setzt sich immer mehr durch", sagt Peter Grotz vom ADFC-Kreisverband Böblingen. Der Fahrradklima-Test helfe, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung in Böblingen zu erkennen und sie für gezielte Maßnahmen und konkrete Verbesserungen für den Radverkehr vor der Haustür zu nutzen, so Grotz weiter.

"In Böblingen hat sich in Sachen Radverkehr in letzter Zeit eine Menge getan", sagt Roland Schmitt von der ADFC-Ortsgruppe Böblingen-Sindelfingen. Jetzt gehe es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut - was nicht?

2018 haben bundesweit bereits rund 170 000 Menschen bei der Umfrage mitgemacht. Teilnehmen können alle - egal, ob sie jung oder alt sind, viel oder wenig Rad fahren, mit dem Rad zum Job pendeln oder lieber in der Freizeit radeln. Man muss auch nicht Mitglied beim ADFC sein. Je größer die Anzahl der Teilnehmenden, desto aussagekräftiger die Ergebnisse, heißt es in einer Pressemitteilung. Es dürfen auch Städte und Gemeinden bewertet werden, in denen die Teilnehmenden nicht wohnen, sondern deren Radwege sie auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit nutzen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 30. November im Netz unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme möglich.
Verwandte Artikel