Geplant: Sozialer Wohnungsbau in der Elsenhalde

Schönaich verkauft dafür ein Grundstück am Westrand.

Artikel vom 09. August 2020 - 16:36

Von Holger Schmidt

SCHÖNAICH. Zwei Grundstücke - eines im Baugebiet Westrand und eines in der Elsenhalde - hat die Gemeinde Schönaich zur Schaffung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum ins Auge gefasst. Grundsätzlich stieß sie dabei im Gemeinderat zuletzt auf Wohlwollen der anwesenden Ratsmitgliedern.

Wie in der Verwaltungsvorlage vorgeschlagen die "STEG Stadtentwicklung als Beratungsbüro" für die Begleitung des Bieter- und Konzeptvergabeverfahrens mit ins Boot zu nehmen, lehnte das Gremium dagegen ab. "Die STEG ist völlig überflüssig", sagte Walter Holzapfel (CDU/FWV). "Die Fläche muss in Gemeindehand bleiben", bekräftigte Norbert Weinmann für die SPD. "Wir wollen zeitnah sozialen Wohnungsbau", waren sich aber ausnahmsweise alle mit Bürgermeister Daniel Schamburek einig.

Der Rat drängte insbesondere darauf, die Fläche in der Elsenhalde selber zu entwickeln, auch wenn im Bauamt nach spontaner Befragung dafür momentan kaum Kapazitäten vorhanden zu sein scheinen. "Das kann die Verwaltung direkt mit einem Bauträger machen", so die Meinung von Walter Holzapfel. Fraktionskollege Norbert Mezger empfahl, mit der Böblinger Baugesellschaft (BBG) zu reden. "Das Verfahren muss rechtssicher und transparent sein", warf Bürgermeister Daniel Schamburek auf das Ansinnen, nur heimische Bauträger anzusprechen, in die Debatte.

Der schließlich gefundene und ohne Gegenstimme gut geheißene Kompromiss: Das Grundstück Elsenhalde bleibt in Gemeindehand, das am Westrand aber wird gegen Höchstgebot und mit der Maßgabe, dort 50 Prozent barrierefreien Wohnraum zu erreichten, verkauft. Für die Elsenhalde werden Fördermöglichkeiten geprüft und dort sozialer Wohnungsbau in Bauherrenschaft der Gemeinde Schönaich umgesetzt.

Zum dafür notwendigen finanziellen Spielraum soll der von Verwaltung und Gemeinderat erwartete Erlös von rund 600 000 Euro aus dem Verkauf des Grundstücks am Westrand beitragen.

Verwandte Artikel