27 Unternehmen werben um Nachwuchs

In Gärtringen läuft am Dienstag das vierte Azubi-Speed-Dating

Artikel vom 18. Oktober 2019 - 17:30

KREIS BÖBLINGEN (red). Zum vierten Mal findet am Dienstag, 22. Oktober, von 9 bis 16 Uhr das Azubi-Speed-Dating statt. Es ist die zweite Auflage einer Kooperationsveranstaltung der Gemeinden Gärtringen, Ehningen, Nufringen und Aidlingen, die in diesem Jahr erstmals in der in der Ludwig-Uhland-Halle, Rohrweg 3/1 in Gärtringen stattfindet. Dort treffen Ausbilder auf potenzielle Auszubildende, um sich zehn Minuten lang über alles, nur nicht über Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen zu unterhalten.

Neben den veranstaltenden Gemeinden unterstützen auch die örtlichen Gewerbe- und Handelsvereine die Veranstaltung. Denn Auszubildende und Fachkräfte zu finden, ist für Unternehmen schon lange kein lokales Problem mehr und fordert neue Lösungsansätze. Unter dem Motto "Zeig uns wer du bist" punktet das Azubi-Speed-Dating mit der Idee, den persönlichen Kontakt zwischen Betrieb und Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt zu stellen. "Der erste Eindruck" steht im Fokus und soll jenseits klassischer Bewertungsverfahren die Frage beantworten: "Passen wir zueinander?"

Schülerinnen und Schülern von Schulen der kooperierenden Gemeinden stehen Ausbildungs- und Studienangebote für 2020 und 2021 zur Verfügung. Neben Ausbildungen aus dem handwerklichen und kaufmännischen Bereich finden sich auch Angebote im sozialen oder kommunalen Umfeld sowie duale Studiengänge und Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ). "Wir freuen uns sehr, auf den Aktionstag am kommenden Dienstag und die gute Anmeldezahl von Schülerinnen und Schüler. Durch die Ausdehnung der Veranstaltung auf die drei Nachbargemeinden Ehningen, Nufringen und Aidlingen haben sie mehr Auswahl an attraktiven Ausbildungsplätzen und Betrieben", sagt Tanja Schäberle, erste Vorsitzende des Gewerbeforum Gärtringen.

Kurz entschlossene Schülerinnen und Schüler können über das Live-Matching direkt am Aktionstag ohne Voranmeldung noch freie Gesprächsplätze buchen.

Verwandte Artikel