Anzeige

Am Wochenende brummt es in Schönaich

Umfangreiche Angebot von Freitag bis Sonntag - "Vier Wände"-Messe der Kreiszeitung

  • img

Am kommenden Wochenende steht der "Schönaicher Herbst" an und bietet ein proppenvolles Programm: Knittel-Fest, Einkaufsnacht, Verkaufsoffener Sonntag, Messe, Markt und Feuerwehr-Event.

Artikel vom 18. September 2018 - 15:30

SCHÖNAICH (red/krü). Seit vielen Jahren steigt im September das Herbstfest des Frischemarkts Knittel. Der Gewerbe- und Handelsverein (GHS) begleitet die Feier mit einer langen Einkaufsnacht und einem verkaufsoffenen Sonntag. Zum zweiten Mal schließt sich daran nun die Messe "Vier Wände" der Kreiszeitung samt Genuss- und Kunsthandwerkermarkt an. Zudem findet wieder der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr statt.

"So viel auf einmal geboten wie an diesem Wochenende war in Schönaich wohl selten", sagt der und zusammen mit dem GHS-Vorsitzende Andreas Strohmeier. Und seine Stellvertreterin Andrea Hamann ergänzt: "Wir stellen hier einiges mit großem gemeinsamem Engagement vieler Teilnehmer auf die Beine. Auch dieser Zusammenhalt ist etwas, das Schönaich auszeichnet."

Herbstfest: Der Frischemarkt Knittel ist eine echte Schönaicher Institution, seit Walter Knittel im Jahr 1935 das Unternehmen gründete. Und es hat Tradition, dass der Parkplatz des Lebensmittelgeschäfts alljährlich zum Zentrum des Herbstfestes wird. Am zweiten Wochenende nach den Sommerferien wird von Freitag (bereits ab 11 Uhr) bis einschließlich Sonntag gefeiert.

Lichternacht/Verkaufsoffener Sonntag: Viele der örtlichen Händlerkollegen haben das Herbstfest zum Anlass genommen, sich mit weiteren Aktionen zu beteiligen. Bei der Langen Einkaufsnacht sind die teilnehmenden Geschäfte am Freitag, 21. September, bis in den späten Abend geöffnet. Diverse Leuchtarrangements, Feuershows und Lampions tauchen die Straßen in eine besondere Atmosphäre. Am Sonntag, 23. September, haben die Läden dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Messe "Vier Wände": Zum zweiten Mal präsentiert die Kreiszeitung Böblinger Bote in Kooperation mit dem Gewerbe- und Handelsverein eine Messe rund ums Wohnen. Mehr als 20 Aussteller zeigen in der Gemeindehalle von Schönaich ihre Angebote - von Gestaltungsthemen über Umbauplanung und Sanierung bis zu Sicherheitsfragen und natürlich Energieberatung. "Wir möchten mit der Messe ein Forum der Information und des Austausches bieten", sagt Bodo Kurz, der Geschäftsführer der Kreiszeitung. Neben den Angeboten der Aussteller gibt es zahlreiche Vorträge. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein detailliertes Programm ist dem Sonderheft zu entnehmen, das an diesem Donnerstag der Kreiszeitung beigelegt wird.

Kleines Gewerbeforum: Im Rahmen der Messe steht am Samstag, 22. September, von 15 bis 16.30 Uhr noch ein besonderer Termin an. Denn der Gemeinderat hat in den vergangenen Monaten ein gewerbepolitisches Konzept beraten, das er bei einem kleinen Gewerbeforum vorstellen will. Bürgermeister Schamburek lädt hierzu alle ortsansässigen Gewerbetreibenden sowie interessierte Bürger am Samstagnachmittag in den kleinen Saal der Gemeindehalle ein. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit dem GHS-Vorsitzenden Andreas Strohmeier, und weiteren Teilnehmern statt.

Genuss- und Handwerkermarkt: Zum zweiten Mal veranstaltet die Birkenbach OHG den "Kunst&Genuss"-Markt parallel zur Messe in der Gemeindehalle. Ausgewählte Händler aus der Region, bieten ihre Waren und kreativen Produkte am 22./23. September an. Schokoladenkunst, Bergkäse und Schinken, Liköre, Öle und Obstkörbe finden sich genauso wie kunstvolle Gebrauchsgegenständen, Dekorationen aus Metall und Stein sowie selbsthergestellte Textilien. Am Samstag und Sonntag ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr: Am Sonntag, 23. September, öffnet die Freiwillige Feuerwehr Schönaich wieder ihre Tore. Von 11 Uhr an können alle Interessierten die roten Feuerwehrautos ganz aus der Nähe betrachten. Außerdem ist der Tag vollgepackt mit spannenden Vorführungen für die ganze Familie.

Verwandte Artikel