Anzeige

60 Belobigungen und 17 Preise

IHK-Bezirkskammer Böblingen ehrt 77 Auszubildende für besonders gute Leistungen

  • img
    Die Preisträger bei der IHK-Besten-Ehrung in der Böblinger Kongresshalle Foto: red

Artikel vom 03. Mai 2018 - 16:42

KREIS BÖBLINGEN (red). Bei der Besten-Ehrung der IHK-Bezirkskammer Böblingen in der Böblinger Kongresshalle wurden 77 der knapp 400 Auszubildenden, die an den IHK-Winterprüfungen teilgenommen hatten, für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet, schreibt die IHK in einer Pressemitteilung.

"Die Auszubildenden gehen mit gutem Beispiel voran. Sie zeigen, welche Motivation, Leistungsbereitschaft und Freude eine Ausbildung jungen Menschen bringen kann", lobte IHK-Bezirkskammerpräsident Andreas Hadler die Absolventen im voll besetzten Saal.

Zur Besten-Ehrung waren auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen. Darunter auch Landrat Roland Bernhard, der sein Grußwort dazu nutzte die wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft des Landkreises herauszustellen, die auch mit auf das Engagement junger Fachkräfte zurückzuführen sei.

60 Auszubildende hatten in der Abschlussprüfung 2017/2018 mindestens 87 von 100 Punkten erreicht, in Noten ausgedrückt eine 1,9. Dafür erhielten die Prüfungsabsolventen unterschiedlichster Unternehmen aus dem Landkreis eine Belobigung. Eine besonders gute Prüfung mit 92 und mehr Punkten haben die 17 Preisträger abgelegt. In Noten entspricht das einer 1,4 oder besser. Mit 14 von 17 Preisen haben die Prüflinge der kaufmännischen Berufe in diesem Jahr besonders gut abgeschnitten.

IHK-Präsident Hadler ging in seiner Rede auch auf die Herausforderungen der Digitalisierung ein: "Die Unternehmen im Landkreis wissen, dass sich die Investitionen in ihre Nachwuchskräfte lohnen. Viele Betriebe sind heute schon dabei, ihre Mitarbeiter zu qualifizieren, die Ausbildungsinhalte an eine digital vernetzte Arbeitswelt anzupassen und neue Berufsfelder zu schaffen. Sie tragen somit dazu bei, dass der Landkreis Böblingen auch in der Zukunft noch zu den wirtschaftsstärkster Kreisen gehört."

Verwandte Artikel