"Short Time Gallery" zeigt Fotografie

Ausstellung in der Ziegelstraße 5 mit lokalen Akteuren an diesem Wochenende - Heute Vernissage

  • img
    Die lokalen Köpfe, die ziemlich spontan gemeinsam ausstellen (von links): Berit Erlbacher, Danilo Wertenauer, Vera Reschke, Rolf Spiess, Jogi Hild und Tarek Musleh Foto: Ingelise Erlbacher

Artikel vom 23. März 2017 - 18:18

SINDELFINGEN (red). Der Sindelfinger Fotograf Jimi Riegg stellt seine "Short Time Gallery" in der Ziegelstraße 5 für eine spontane Fotoausstellung hiesiger Künstler zur Verfügung. Ausstellungseröffnung ist am heutigen Freitag, 24. März, um 19 Uhr.

Mit dem Titel "bunt - wild - spontan" schrieb Rolf Spiess vor vier Wochen eine Rundmail an ihm bekannte Fotokünstler mit der Anfrage, an einer Ausstellung für Fotografie teilzunehmen. "Jeder hat doch ein paar gerahmte Arbeiten in seinem Atelier", meint Rolf Spiess, "und Ausstellungsmöglichkeiten ohne allzu viel Aufwand gibt es in der Region kaum." Die Resonanz gab ihm recht, die Anfrage erwies sich als Volltreffer.

Natürlich stand alles unter großem Zeitdruck, denn auf den Plakaten und Flyern sollten alle Teilnehmer vertreten sein. "Ich wollte und konnte jetzt nicht den künstlerischen Leiter mimen und eine in sich komplett stimmige Ausstellung zusammenstellen", bemerkt Spiess. Und dennoch ist eine interessante Präsentation entstanden, bei der unterschiedliche Seh- und Arbeitsweisen der Fotografie vorgestellt werden.

Die Baugenossenschaft Sindelfingen möchte das Haus abreißen, hat das Gebäude aber Jimi Riegg, bis es so weit ist, für Kunstausstellungen zur Verfügung gestellt (die KRZ berichtete). "Das ist ein seltener Glücksfall", meint Spiess. Nun stellt Riegg, der derzeitige Mieter, die Räume vorübergehend zur Verfügung.

"My Eye" lautet der Titel der Schau. Es werden Arbeiten gezeigt von Danilo Wertenauer aus Gerlingen, Jogi Hild aus Holzgerlingen, Petra Maitz aus Wien/Hamburg, Berit Erlbacher und Vera Reschke aus Böblingen sowie Tarek Musleh, Jimi Riegg und Rolf Spiess aus Sindelfingen. Nach der Eröffnung an diesem Freitag ist noch am Samstag von 10 bis 14 sowie von 18 bis 23 Uhr und zudem am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Verwandte Artikel