Anzeige

Geschenkidee - nicht nur für runde Geburtstage

Heute vor 50 Jahren: Die KRZ bietet einen neuen Online-Service an - Wunsch-Titelseite von anno dazumal ganz bequem bestellen

  • img
    Eine originelle Geschenkidee für viele Anlässe: Historische Titelseite der KREISZEITUNG Böblinger Bote als Alu-Dibond Foto: Bischof

Artikel vom 13. April 2016 - 10:17

Von Dirk Hamann

BÖBLINGEN. Der Blick zurück in die Vergangenheit ist oftmals ein spannender. Und bietet allerhand Unterhaltsames. Die KRZ hat zum Jahreswechsel eine neue crossmediale Rubrik gestartet: Wir bieten hier einen täglichen Rückblick auf das, was heute vor 50 Jahren im Böblinger Boten für Aufsehen gesorgt hat. Dazu gibt es Auszüge dieser Schlagzeilen-Sammlung oder ausführliche Geschichten zu ganz besonderen lokalen Ereignissen in gedruckter Form.

Die neue Rubrik ist auf reges Leserinteresse gestoßen. Mehr noch: Wir haben inzwischen auch die Nachfrage nach Ausgaben von damals erhalten. Schließlich eigne sich eine Zeitung von anno dazumal wunderbar als kleines Geschenk für einen runden Geburtstag, für ein Firmenjubiläum oder zu einer goldenen Hochzeit.

Da die einzelnen Ausgaben in unserem Archiv nur in gebundener Form in dicken Büchern aufbewahrt sind, ist es der KRZ nicht möglich, alte Ausgaben komplett zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir Mittel und Wege gefunden, mit der Interessierte auf ganz einfache und bequeme Art an die Titelseite der KREISZEITUNG kommen können.

Unter diesem Link haben wir unter der Rubrik "Heute vor 50 Jahren" ein Bestellformular eingerichtet. Hier lässt sich die Titelseite einer jeden gewünschten KRZ-Ausgabe vom 1. April 1949 bis heute in wenigen Minuten ordern. Die Produktion dieser Titelseite dauert zirka sieben  Werktage - dann liegt sie entweder bei der KREISZEITUNG in der Bahnhofstraße 27 in Böblingen zur Abholung bereit. Oder aber sie wird gegen eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4 Euro direkt nach Hause geschickt.

Erhältlich ist die Wunsch-Titelseite, die in der Größe 30 x 45 Zentimeter geliefert wird, übrigens in zwei unterschiedlichen Formen: Einmal gibt es sie auf Alu-Dibond (mattiert) für 34,95 Euro. Oder aber als hochwertigen Foto-Abzug, der hervorragend in einen Bilderrahmen passt, für 24,95 Euro.

Und was stand heute vor 50 Jahren alles im Böblinger Boten? Rund um den 13. April 1966 steht aus lokaler Sicht vor allen Dingen ein Streit zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen im Mittelpunkt - der auch heute, in leicht veränderter Form, noch aktuell ist. Die Gemüter erhitzen sich um die geplanten Einkaufszentren in den beiden Städten. Während in Böblingen Hertie und MC Krauß kurz vor der Eröffnung stehen und am weiteren Verlauf des Einkaufszentrums gebaut wird, plant Sindelfingen einen Einkaufstempel auf der grünen Wiese - was in Böblingen wiederum zu großem Unmut führt.

Sindelfingens Oberbürgermeister Gruber meldet sich beim Böblinger Boten. Von den Plänen, in Sindelfingen ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese entstehen zu lassen, will er nicht abrücken. Quelle, Breuninger und C & A hätten den Standort geprüft und für gut befunden. "Diese Herren sind keine Dummköpfe!", sagt Gruber und ist der Meinung, dass der vorhandene Einzelhandel in Böblingen und Sindelfingen trotz der beiden neuen Einkaufszentren, die in beiden Städten entstehen sollen, eine Chance habe.

Kritik kommt indes auch von anderer Stelle: Bei den Herrenberger Gewerbetreibenden bereiten die geplanten Einkaufszentren in Böblingen und Sindelfingen Sorgen. "Herrenberg wird den härtesten Wettbewerbsdruck seiner Geschichte erfahren", sagt der Gewerbevereins-Vorsitzende Zinser.

Die Seite für die Frau

Aus heutiger Sicht etwas zum Schmunzeln liefert die "Seite für die Frau". Sie beschäftigt sich mit dem Thema: "Wenn die Flitterwochen vorbei sind . . .". Ein kleines Schmankerl daraus: "Eines Abends liest der Mann die Zeitung, ohne sich um das Geplauder seiner Frau zu kümmern. Und sie stellt mit Erschrecken fest: ,Er liebt mich nicht mehr!' Unsinn, kleine Frau! Er liebt sie noch, doch er kann nicht immer lieben!"

 

"Heute vor 50 Jahren"
Die KREISZEITUNG Böblinger Bote hat zum neuen Jahr unter Einbeziehung alter, aber oftmals sehr interessanter Kamellen eine neue crossmediale Rubrik mit dem Namen "Heute vor 50 Jahren" gestartet.
Im 6-Tages-Rhythmus gibt es unter http://www.krzbb.de/heutevor50jahren auf unserer Homepage in Kurzform eine Schlagzeilen-Sammlung dessen, was die Leser des Böblinger Boten vor 50 Jahren zu lesen bekamen.
Geschichten oder Artikel, die sich vor 50 Jahren im Landkreis zugetragen haben und heute die Möglichkeit für einen spannenden Rückblick geben, greifen wir noch einmal gesondert auf, um damit interessanten Lesestoff anzubieten - online und in gedruckter Form. (dih)

 

 

Verwandte Artikel